Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Westfalen-Blatt: US-Hypotheken- und Bausparbank Indymac

Westfalen-Blatt: US-Hypotheken- und Bausparbank Indymac

Archivmeldung vom 14.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Zusammenbruch der hierzulande kaum bekannten US-Hypotheken- und Bausparbank Indymac ist ein Schock für die Kreditwirtschaft weltweit. Denn die Pleite zeigt, dass die Finanzkrise noch lange nicht überwunden ist. Dabei hatte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann erst vor kurzem Entwarnung gegeben, als er sagte, die schlimmsten Turbulenzen seien überstanden.

Nun werden er und alle anderen allzu optimistischen Branchenexperten von der Wirklichkeit Lügen gestraft. Viele Bürger mögen sich fragen, ob auch deutsche Banken in Gefahr sind. Zumal vor nicht einmal einem Jahr den britischen Baufinanzierer Northern Rock das gleiche Schicksal ereilte wie jetzt die Indymac: Auch bei der Bank in England hatten die Kunden das Vertrauen verloren; sie wollten ihr Geld abheben, standen an den Kassenschaltern Schlange und sorgten letztlich für den Kollaps der Bank. Northern Rock war das Geld ausgegangen. Für Deutschland halten Experten einen solchen Crash derzeit zwar für unwahrscheinlich, die Beinahe-Pleite der Mittelstandsbank IKB hat aber gezeigt, wie ernst und tiefgreifend die Krise ist. Die Schockwellen des Indymac-Desasters werden die Turbulenzen der Finanzkrise weltweit nochmals verschärfen.

Quelle: Westfalen-Blatt

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte abrieb in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige