Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Verunsicherte Kunden

WAZ: Verunsicherte Kunden

Archivmeldung vom 05.01.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Immer mehr Gasversorger - und gestern Abend auch der Branchenverband BDEW - verteilen Beruhigungspillen in Form von Pressemitteilungen: Die deutschen Kunden können auf zuverlässige Gaslieferungen setzen.

Allerdings: Je mehr von diesen Meldungen auf die Kunden niedergehen, desto unruhiger dürften viele werden. Wie sicher ist die Gasversorgung tatsächlich? Wenn die Europäische Union, die immerhin ein Fünftel ihres Erdgases über Leitungen durch die Ukraine bezieht, für heute ein "Krisentreffen" angesetzt hat, ist das alles andere als normal. Das Problem liegt einfach darin, dass die Öffentlichkeit nur unzureichend, bruchstückhaft und zum Teil widersprüchlich über die Lage bei der Gasversorgung informiert wird. Das schafft Verunsicherung. Zumal die gleiche Prozedur vor drei Jahren schon einmal tagelang für Unruhe sorgte. Auch damals gab es zunächst Beschwichtigungen und dann kam vorübergehend auch in Deutschland weniger Gas an. Eine langfristig sichere Versorgung sieht anders aus.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zauber in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige