Mittelbayerische Zeitung: Verführerischer Boom
Archivmeldung vom 14.12.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAudi ist der Aufsteiger der vergangenen Jahre. Eine weitgehend stimmige Modellpolitik, hoher Qualitätsanspruch, gefälliges Design und aggressives Marketing machen die Ingolstädter zum ebenbürtigen Wettbewerber im Dreierkonzert mit BMW und Mercedes. Allen drei Luxus-Herstellern geht es derzeit gut, Daimler nur nicht ganz so blendend wie den beiden Bayern. Und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.
Den Schwaben steht eine Aufholjagd mit langem Atem bevor. Zu sehr liegen ihre Sympathiewerte beim älteren Publikum, das zwar zahlungskräftig - unerlässlich, wenn man an den Erwerb eines Mercedes denkt -, aber aus demografischen Gründen eine schrumpfende Klientel ist. Doch auch Audi ist nicht ohne Risiken unterwegs. Das starke Wachstum im Boom-Markt China sorgt für Freudentänze bei der VW-Tochter. Nur haben die Hersteller in Summe dort inzwischen massive Überkapazitäten aufgebaut. Das wird irgendwann auf die Margen drücken und das China-Geschäft erschweren.
Quelle: Mittelbayerische Zeitung (ots)