Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Irak versinkt im Chaos Kein Ausweg in Sicht

WAZ: Irak versinkt im Chaos Kein Ausweg in Sicht

Archivmeldung vom 16.08.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.08.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Terror ohne Ende, fast stündlich wachsende Opferzahlen. Der Irak versinkt im Chaos und die Kriegspartei USA träumt von einer militärischen Lösung, die es nicht gibt. Die renommierte "Stiftung Wissenschaft und Politik" warnt vor einem Staatszerfall im Irak.

Jeder gegen Jeden, Sunniten gegen Schiiten, Schiiten und Sunniten gegen Kurden, Schiiten gegen Schiiten, Kurden möglicherweise bald gegen Türken. Auch von außen gibt es niemanden, der wirklich konstruktiv an einer Befriedung des Irak arbeitet. Föderalismus- und Demokratiemodelle drohen zu scheitern oder sind schon längst Makulatur. Relevante externe Einflussmöglichkeiten gibt es nicht, dafür jede Menge Schreckensszenarien. Etwa eine Diktatur der schiitischen Bevölkerungsmehrheit oder noch mehr Gewalt in Folge einer Aufsplitterung des Landes. Ganz deutlich wird aber eines: Die USA können in dieser vertrackten Lage, die sie zu einem ganz großen Teil selbst zu verantworten haben, nicht im Ansatz über einen Abzug der eigenen Truppen nachdenken. Sie gössen ganz nach der alten Redensart "Öl ins Feuer".

Quelle: Pressemitteilung Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte orgel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige