Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Rhein-Neckar-Zeitung, zu: CeBIT

Rhein-Neckar-Zeitung, zu: CeBIT

Archivmeldung vom 02.03.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

"Es könnte die letzte Chance sein, eine Weltmesse der IT zu bleiben", ätzte der Deutschlandchef von Acer vor Beginn der CeBIT. Der Aussage liegt eine Fehleinschätzung zugrunde: Die Weltmesse der Informationstechnik ist die CeBIT schon lange nicht mehr - sie kann es also auch nicht bleiben. Doch das muss nicht schlecht sein.

Seit mehreren Jahren gehen der Schau in Hannover Besucher und Aussteller verloren. Die Großen der Branche nutzen die Konkurrenzveranstaltungen in Barcelona oder Las Vegas für ihre Auftritte - wenn sie nicht gleich wie Apple zur Präsentation seines iPads eine eigene Show aus dem Boden stampfen. Zugegeben: So etwas spricht die breite Masse an, die Details einer Unternehmenssoftware interessieren dagegen nur die Geschäftskunden - und die bilden seit Jahren den Schwerpunkt der CeBIT. Damit ist die Messe aber ein Abbild der deutschen IT-Landschaft: Hierzulande werden eben nicht in erster Linie neue iPads entwickelt, sondern hier sitzt zum Beispiel SAP, der Weltmarktführer in Sachen Unternehmenssoftware. Der deutschen Wirtschaft schadet das nicht - im Gegenteil: In den kommenden fünf Jahren sollen in diesem Bereich rund 100 000 neue Arbeitsplätze entstehen.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gerne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige