Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Vorgeschmack auf Schlimmeres.

WAZ: Vorgeschmack auf Schlimmeres.

Archivmeldung vom 31.01.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.01.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Eigentlich sind diese kleinen Helferlein im Auto eine feine Sache - auch das System Connected Drive aus dem Hause BMW. Denn diese Elektronikspielerei kann Leben retten. Im Falle eines Unfalls ruft sie selbsttätig den Rettungsdienst, sollte der Fahrer dazu nicht mehr in der Lage sein. Das geht natürlich über eine Mobilfunkleitung, die Teil des Systems ist. Warum diese bislang nicht verschlüsselt war, bleibt Geheimnis der BMW-Ingenieure. Eine Unachtsamkeit?

Die Bayern werden bei der Entwicklung künftiger digitaler Helfer noch genauer hinschauen müssen. Durch den Hack des aktuellen Systems wäre im schlimmsten Fall das Auto weggewesen. Wenn aber künftig immer mehr Daten zwischen Internet und Fahrzeug ausgetauscht werden, sind auch sensible persönliche Daten in Gefahr. Größter anzunehmender Unfall: Hackern gelingt es in Zukunft, in das Netzwerk selbstfahrender Autos einzudringen. Deshalb muss bei der Entwicklung solcher Systeme der Datenschutz oberste Priorität genießen. Ansonsten wird aus Elektronik, die Autofahrer schützen soll, schnell eine Gefahr für Leib und Leben.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anflug in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige