Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Kampf der Supermärkte

WAZ: Kampf der Supermärkte

Archivmeldung vom 30.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Rewe hat bundesweit 15 000 Supermärkte, Edeka 12 000. Kaiser's/Tengelmann ist nur mit 700 vertreten. Kann das Familienunternehmen im Wettbewerb mit den Großen auf Dauer mithalten? In der Mülheimer Zentrale lässt die Familie Haub keinen Zweifel daran, dass sie ihren 128-jährigen Wurzeln treu bleiben will.

Zweifel sind berechtigt, nachdem sich Tengelmann von der Süßwarenproduktion, der Drogeriekette kd und vom Dis- counter Plus trennte. Es gibt aber auch andere Mittelständler, die sich behaupten. Einer davon ist Bünting, mit dem Kaiser's/Tengelmann gemeinsam einkauft. Geplant war eigentlich eine Partnerschaft mit Edeka. Doch die hat das Kartellamt untersagt. Ohne das Nein der Wettbewerbshüter wäre der Arbeitsplatzabbau bei Tengelmann nun sicherlich härter ausgefallen. Die scharfe Konkurrenz ist aber nur eine Seite der Medaille. Die andere ist der Kunde, der sich Auswahl wünscht und nicht nur bei den Giganten einkaufen will. In der Nische lässt es sich auch gut leben, wenn sich die Kleineren mit Qualität und Service abheben. Diese Chance hat auch Kaiser's/Tengelmann.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte atomar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige