Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen 200 Aktive aus linken Bewegungen kommen bei Strategiekonferenz der Bewegungsstiftung zusammen

200 Aktive aus linken Bewegungen kommen bei Strategiekonferenz der Bewegungsstiftung zusammen

Archivmeldung vom 15.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Regenbogenfahne
Regenbogenfahne

Foto: FlickreviewR
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Protest bewegt die Gesellschaft und sorgt für politischen Handlungsdruck. Das haben zuletzt die Fridays-for-Future-Proteste bewiesen, bei der in Deutschland 1,4 Millionen Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen sind.

Doch wie können Protestbewegungen ihre Kräfte bündeln und gesellschaftlichen Wandel vorwärts treiben? Dazu veranstaltet die Bewegungsstiftung vom 18. bis 20. Oktober in Berlin eine Strategiekonferenz sozialer Bewegungen mit dem Titel "Zusammen wirksam!". Bei der Konferenz werden 200 Aktive aus verschiedensten sozialen Bewegungen zusammenkommen, um Strategien gegen Klimakrise, Rechtsruck, Abschottung Europas und zur Bewältigung anderer gesellschaftlicher Herausforderungen auszutauschen.

Beteiligt an der Konferenz sind unter anderem Fridays for Future, die Seebrücke-Bewegung, das Unteilbar-Bündnis, Frauen*streik, die internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen ICAN und die Kampagne Deutsche Wohnen & Co enteignen.

Die Konferenz ist damit eines der wichtigsten Austauschtreffen der Zivilgesellschaft in diesem Jahr. Der Bedarf ist laut Matthias Fiedler von der Bewegungsstiftung offensichtlich: "Egal, ob es um Klimawandel, Migration, zunehmenden Nationalismus oder wachsende Ungleichheit geht: In all diesen Feldern bleibt Politik in unbefriedigenden Kompromissen stecken, knickt vor Lobbyinteressen ein und handelt häufig mutlos und verzagt", so Fiedler. "Hier werden Protestbewegungen zur treibenden Kraft für eine gerechte Gesellschaft. Ihnen haben wir die großen Klimaschutzproteste zu verdanken. Sie machen Druck für eine humane Flüchtlingspolitik und treten ein für eine offene und solidarische Gesellschaft."

Um politisch mehr erreichen zu können, sei es wichtig, über Themengrenzen hinweg voneinander zu lernen, so Fiedler. "Wir wollen mit der Konferenz einen Denkraum schaffen zum Austausch und zum Pläne schmieden." Die Bewegungsstiftung hat soziale Bewegungen bisher mit mehr als fünf Millionen Euro gefördert. Sie ist eine Gemeinschaftsstiftung, die von rund 200 Stiftern getragen wird.

Quelle: Die Bewegungsstiftung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sattel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige