Diesel nur noch sieben Cent günstiger als Benzin
Archivmeldung vom 24.10.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.10.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUm acht Dollar ist der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Brent binnen Wochenfrist abgestürzt, doch an den Tankstellen profitieren von der Verbilligung derzeit nur die Fahrer von Benziner-Pkw. Wie die wöchentliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, sank der Preis für einen Liter Super E10 gegenüber der Vorwoche um 3,1 Cent und liegt derzeit im Schnitt bei 1,565 Euro. Lange Gesichter gibt es jedoch bei den Dieselfahrern. Ihr Kraftstoff verteuerte sich sogar um 1,3 Cent auf durchschnittlich 1,495 Euro.
Auch wenn die regelmäßig im Herbst einsetzende Heizölnachfrage dazu führt, dass sich der Benzin- und der Dieselpreis einander annähern, ist das aktuelle Preisniveau beim Selbstzünderkraftstoff laut ADAC nicht gerechtfertigt. Der Preisunterschied zwischen beiden Sorten macht derzeit gerade einmal sieben Cent aus. Dagegen beträgt die Differenz bei der Kraftstoffbesteuerung zwischen Benzin und Diesel 22 Cent.
Quelle: ADAC (ots)