Differenz zwischen Benzin und Diesel normalisiert sich
Archivmeldung vom 23.09.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAutofahrer können sich auch in dieser Woche wieder über niedrigere Kraftstoffpreise freuen. Der Liter Super E10 sank im bundesweiten Durchschnitt um 0,6 Cent auf 1,333 Euro. Auch der Preis für einen Liter Diesel ging um 0,6 Cent zurück: Dieser kostet nun 1,132 Euro.
Damit bleibt der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel gegenüber der Vorwoche konstant. Er normalisierte sich zuletzt auf 20 Cent und liegt somit knapp unter der steuerlichen Differenz von 22 Cent. In den Sommermonaten betrug der Unterschied bis zu 28 Cent.
Der Grund für die Annäherung liegt im deutlich stärkeren Rückgang des Benzinpreises, der bis Anfang Juli noch überproportional gestiegen war. Seitdem sank der Preis für einen Liter Super E10 um rund 15 Cent, während der Dieselpreis nur um rund 9 Cent nachgab.
Der ADAC empfiehlt, Kraftstoffpreise grundsätzlich zu vergleichen.
Quelle: ADAC (ots)