Lufthansa umfliegt irakischen Luftraum
Archivmeldung vom 02.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Lufthansa will den irakischen Luftraum ab sofort und bis inklusive Sonntag umfliegen. Auch die Flüge nach Erbil im Norden des Iraks würden für diesen Zeitraum eingestellt, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit. Der Grund hierfür sei, dass die Hintergründe der Entscheidung einiger Luftfahrtbehörden derzeit noch unklar sei und einer eingehenden Bewertung bedürfe.
Mit diesem Schritt trage das Unternehmen auch "der zunehmenden Verunsicherung von Kunden und Besatzungen Rechnung", so die Lufthansa. Nach eigener aktueller Bewertung lägen aber derzeit keine Erkenntnisse für eine Gefährdung von Überflügen über den Irak oder den Anflug der nordirakischen Stadt Erbil vor. Konkret betroffen sind neben der Lufthansa, auch Lufthansa Cargo, Austrian Airlines und Swiss. Die Flugzeiten würden sich durch das Umfliegen des irakischen Luftraums nur unwesentlich verlängern.
Quelle: dts Nachrichtenagentur