Wegen Streiks am Donnerstag keine Flüge nach Griechenland
Archivmeldung vom 10.03.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWegen eines Fluglotsen-Streiks müssen am Donnerstag alle Flüge von und nach Griechenland ausfallen. Die Gewerkschaft der griechischen Fluglotsen (EEEKE) teilte mit, die Berufsgruppe werde sich an einer landesweiten Aktion gegen das drastische Sparprogrammm der Regierung in Athen beteiligen. Die 24-stündige Arbeitsniederlegung beginnt demnach am Mittwoch um Mitternacht (23.00 Uhr MEZ). Zu den Streiks hatten der Gewerkschaftsbund GSEE sowie die Gewerkschaft für den öffentlichen Dienst, ADEDY, aufgerufen.
Das griechische Parlament hatte in der vergangenen Woche ein Sparprogramm im Umfang von 4,8 Milliarden Euro verabschiedet, das einen Staatsbankrott verhindern soll. Im öffentlichen Dienst sollen die Gehälter gekürzt werden, Rentnern drohen Nullrunden. Die Steuern für Alkohol, Tabak, Benzin und Luxusgüter sollen erhöht werden, die Mehrwertsteuer um zwei Prozentpunkte auf 21 Prozent steigen.
Die Europäische Union verlangt von Griechenland, sein immenses Defizit schrittweise abzutragen. Im vergangenen Jahr klaffte im Athener Haushalt eine Lücke von 12,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes.
Quelle: premiumpresse