Reise-Studie: Online gewinnt weiter an Fahrt
Archivmeldung vom 10.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas Internet bestimmt immer mehr die Reisebranche: Mobilitätsportal fromAtoB bestätigt den starken Online-Hype bei Preisvergleich, Online-Buchung und der Vernetzung am Markt
93 Prozent der deutschen Reiseexperten gehen davon aus, dass der Reisemarkt in Zukunft sehr viel stärker von Online-Angeboten beeinflusst sein wird, als bisher. Die Experten wurden im Rahmen des "Reise-Trendindex 2015" im Auftrag der fromAtoB GmbH nach ihrer Meinung gefragt. "Kunden möchten heute online, schnell und mobil ihre Reise buchen. Um zu überzeugen, müssen sich Anbieter diesem Trend anpassen", so Dr. Veit Blumschein, CEO der fromAtoB GmbH. Die kostenlose Suchmaschine basiert auf diesem Prinzip der Einfachheit. Sie kombiniert Angebote und Fahrpläne von mehr als 750 Verkehrsmittelanbietern und zeigt dadurch mit wenigen Klicks den schnellsten und günstigsten Weg.
Preiskalender vereinfacht mobile Reiseplanung
Zu den Online-Trends der Reisebranche gehört für 48 Prozent der befragten Experten die mobile Reiseplanung. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass die Online-Vernetzung von Reiseziel, Reiseplanung und Verkehrsmittel künftig die Marktentwicklung bestimmen wird. "Der Online-Hype hat noch nicht alle erreicht, da viele einfach noch sehr unsicher sind, beispielsweise, wenn sich eine Website nur in einer Fremdsprache aufrufen lässt. Wir haben bei fromAtoB unseren eigenen Rat befolgt, nämlich unkompliziert zu sein. Einfach, übersichtlich und ohne irgendwelche irrelevanten Zusatzfunktionen. Das sind die wichtigen Geheimnisse für erfolgreiche Anbieter am Reisemarkt im Netz", rät Blumschein.
Ein unschlagbarer Vorteil, der den Online-Hype weiter befeuert, ist die direkte Sichtbarkeit von Preisänderungen & Co. direkt am Bildschirm zuhause. Dazu kommt die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks Preise vergleichen zu können. fromAtoB macht diesen Vorteil jetzt auch bei der Buchung des günstigsten Verkehrsmittels sichtbar. Dazu haben die Reiseexperten einen Preiskalender (www.fromatob.de/preiskalender) entwickelt, mit dem Kunden auf einen Blick sehen können, wann welches Verkehrsmittel am günstigsten gebucht werden kann.
Quelle: fromAtoB GmbH (ots)