Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Sommer 2016: Buchungseinbruch bei Pauschalreisen in die Türkei und nach Ägypten

Sommer 2016: Buchungseinbruch bei Pauschalreisen in die Türkei und nach Ägypten

Archivmeldung vom 09.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Gewitter und Palmen Türkei
Gewitter und Palmen Türkei

Bild: Heiko-A. Sehm (Hase.04) / pixelio.de

Buchungsanteil von Ägypten gegenüber 2015 halbiert, Gewinner sind Spanien und Bulgarien.

Der Buchungsanteil der beliebten Pauschalreiseziele Türkei und Ägypten ist für die Sommerferien 2016 gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen. Für Ägypten hat er sich sogar halbiert. Anteilig konnten vor allem Spanien und Bulgarien Urlauber dazugewinnen. Spanien baut damit seinen Vorsprung vor der Türkei im Ranking der beliebtesten Sommerziele der CHECK24-Kunden deutlich aus. Die beliebteste Urlaubsregion im Sommer ist Mallorca, nicht mehr Side & Alanya wie noch 2015.

Urlauber geben für ihre Pauschalreise in den Sommerferien insgesamt etwas mehr aus als 2015. Türkeiurlauber haben allerdings im Schnitt sieben Prozent weniger gezahlt als im Vorjahr - möglicherweise bedingt durch günstigere Angebote aufgrund der gesunkenen Nachfrage. Ein deutliches Plus von zehn Prozent bei den Pro-Kopf-Urlaubsausgaben verzeichnet Griechenland.*

Buchungsanteil von Reisen nach Ägypten um die Hälfte, in die Türkei um ein Drittel gesunken

In den Sommerferien 2015 lagen die Türkei und Spanien nach Buchungsanteil an den Top-Ten-Pauschalreisezielen der CHECK24-Kunden noch fast gleichauf (36 vs. 30 Prozent). Ein Jahr später ist der Anteil der Türkei um ein Drittel auf 20 Prozent gesunken. Noch deutlicher ist der Rückgang von Ägypten-Reisen: Der Buchungsanteil sank um die Hälfte auf nur noch vier Prozent.

Beliebteste Urlaubsländer für Pauschalreisen in den Sommerferien (sortiert nach Buchungsanteil 2016)

Urlaubsland Buchungsanteil an Top Ten (=100 Prozent) 2016 2015 Spanien 45% 36% Türkei 20% 30% Griechenland 16% 14% Bulgarien 7% 4% Ägypten 4% 8% Portugal 3% 2% Italien 3% 2%

Datenbasis: CHECK24 (urlaub.check24.de; 089 - 24 24 11 33), Angaben ohne Gewähr

Griechenland bleibt auf Rang drei. Bulgarien schiebt sich mit einem Anstieg auf sieben Prozent vor Ägypten auf Platz vier der beliebtesten Sommerreiseziele der CHECK24-Kunden. Spanien kann seinen ersten Platz vor der Türkei deutlich ausbauen: Der Buchungsanteil stieg um ein Viertel von 36 auf 45 Prozent.

Unter den zehn beliebtesten Urlaubsregionen in den Sommerferien landen gleich vier spanische Inseln. Mit Abstand den größten Buchungsanteil hat Mallorca mit 33 Prozent der Top-Ten-Reiseziele - vor Side & Alanya (20 Prozent) und Kreta (zehn Prozent). Das spanische Quartett komplettieren die Kanarischen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa. Mit dem Sonnenstrand landet erstmals eine bulgarische Urlaubsregion unter den zehn beliebtesten Pauschalreiseregionen der CHECK24-Kunden.

Urlaubsausgaben gegenüber 2015 leicht gestiegen - weniger Geld vor allem für Türkeireisen

Die Pro-Kopf-Ausgaben der CHECK24-Kunden für den Sommerurlaub waren 2016 rund zwei Prozent höher als im Vorjahr. Für die meisten Top-Ziele sind sie gestiegen, für Ägypten konstant geblieben. Ausnahmen sind Bulgarien und vor allem die Türkei mit einem Rückgang um sieben Prozent. Möglicher Grund: Die verringerte Nachfrage nach Sommerurlaub in der Türkei hat auch die Preise sinken lassen.

Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte paffer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige