Stauprognose für den 13. bis 15. Dezember 2013: Trubel in den Innenstädten - geringer Verkehr auf den Fernstraßen
Archivmeldung vom 09.12.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWenn der Winter den Autofahrern keinen Strich durch die Rechnung macht, wird am dritten Adventswochenende auf den überregionalen Autobahnen fast überall freie Fahrt herrschen. Laut ADAC gibt es derzeit kaum Reiseverkehr und auch die Bauarbeiten auf den Fernstraßen werden vielerorts witterungsbedingt eingestellt.
Derzeit zählt man noch rund 300 Baustellen, die meisten davon auf folgenden Strecken:
- A 1 Köln - Dortmund
- A 4 Aachen - Köln und Erfurt - Chemnitz
- A 5 Darmstadt - Frankfurt
- A 6 Heilbronn - Nürnberg
- A 7 Kassel - Hannover
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München
- A 9 Nürnberg - Halle/Leipzig
- A 13 Dresden - Schönefelder Kreuz
- A 45 Gießen - Hagen
- A 61 Ludwigshafen - Koblenz
- A 93 Kiefersfelden - Rosenheim
Völlig anders sieht die Situation in den Innenstädten aus: Der Andrang auf Geschäfte, Parkhäuser und Weihnachtsmärkte dürfte noch größer sein als an den bisherigen Adventswochenenden. Wer sich den Stress bei der Parkplatzsuche ersparen möchte, sollte auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Im benachbarten Ausland sind auf den Reiserouten keine großen Störungen zu erwarten, der Wintersportverkehr in die Skizentren nimmt aber langsam Fahrt auf.
Quelle: ADAC (ots)