Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Fußball-EM 2016 macht Hotels in Paris durchschnittlich bis zu 59 Prozent teurer

Fußball-EM 2016 macht Hotels in Paris durchschnittlich bis zu 59 Prozent teurer

Archivmeldung vom 30.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Zur UEFA EURO 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli 2016) ist das durchschnittliche Preisniveau für eine Hotelübernachtung in Paris um bis zu 59 Prozent (88 Euro) höher als nach der EM. Zu den Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft erhöhen Unterkünfte im Einzelfall ihre Preise sogar um bis zu 700 Prozent. Ein Vergleich der Hotelanbieter spart bis zu 914 Euro.

Die Fußball-Europameisterschaft treibt im Juni die Hotelpreise in ganz Frankreich in die Höhe: Eine Übernachtung im Juni kostet im Schnitt 73 Prozent mehr als im April.

Die Flugpreise nach Paris bleiben dagegen während der EM verhältnismäßig konstant. Nur direkt zum Finale steigen die Preise um bis zu 98 Prozent im Vergleich zu einem Flug eine Woche früher.

Paris: durchschnittliche Übernachtung im Juni bis zu 59 Prozent über Preisniveau nach der EM

Großveranstaltungen wie die Fußball-Europameisterschaft treiben das Hotelpreisniveau in die Höhe. In der Woche des zweiten Deutschland-Spiels (KW 24, u. a. Deutschland gegen Polen) zahlen Hotelgäste in Paris im Schnitt 238 Euro für eine Übernachtung. Die durchschnittlichen Übernachtungspreise in Paris liegen während des Turniers bis zu 59 Prozent bzw. 88 Euro über dem Hotelpreisniveau im ersten Monat nach der EM. Städteurlauber, die Paris nicht wegen der Fußballspiele besuchen möchten, sollten daher besser einen Reisezeitraum nach der Europameisterschaft wählen.

Hotelpreise steigen in der Nähe der deutschen Spielorte im Einzelfall bis zu 700 Prozent

Alle im CHECK24-Vergleich verfügbaren Hotels in maximal zwei Kilometern Entfernung rund um die Stadien, in denen die deutsche Fußballnationalmannschaft in der Vorrunde spielt, erhöhen ihre Preise - in der Spitze um bis zu 700 Prozent.

Zum Auftaktspiel der DFB-Elf gegen die Ukraine am 12. Juni in Lille kostet eine Übernachtung im Hotel mit dem höchsten Aufschlag 550 Euro. Nach dem Turnier im August kostet die Nacht im Zimmer gleicher Kategorie im identischen Hotel 481 Euro weniger (69 Euro pro Nacht). Ein möglicher Grund für die hohen Preisaufschläge sind die geringen Hotelkapazitäten in Lille.

Auch zu den beiden anderen Vorrundenspielen der deutschen Mannschaft in Saint Denis bzw. Paris verlangen Hotels bis zu 340 Euro mehr pro Nacht als in einem Vergleichszeitraum nach der EM.

Vergleich verschiedener Hotelanbieter spart bis zu 914 Euro pro Nacht

In der aktuellen Betrachtung kostet eine Nacht im Hotel Residhomme Paris Issy Les Moulineaux zum Spiel Nordirland gegen Deutschland am 21. Juni beim teuersten Anbieter 1.253 Euro im Doppelzimmer. Der günstigste Anbieter verlangt für ein Zimmer vergleichbarer Kategorie 339 Euro. Der Vergleich spart 914 Euro bzw. 73 Prozent. Im Hotel Alpha Paris Tour Eiffel liegt der Preisunterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter bei 133 Euro (247 Euro vs. 380 Euro pro Nacht) - Gäste sparen durch einen Anbietervergleich 35 Prozent der Hotelkosten.

Frankreich: Hotelpreise steigen zwischen April und Juni im Schnitt um 73 Prozent

In ganz Frankreich steigen die Preise für eine Hotelübernachtung während der EM. Im April zahlen Hotelgäste für eine Übernachtung in Frankreich durchschnittlich 131 Euro. Zwei Monate später im Juni kostet die Übernachtung 226 Euro - 73 Prozent mehr. In Deutschland, ohne vergleichbare Großveranstaltung, steigen die durchschnittlichen Preise für eine Übernachtung im Hotel zwischen April und Juni nur von 108 auf 115 Euro (sechs Prozent).

Flüge von Deutschland nach Paris zum Finale wesentlich teurer als eine Woche früher

Anders als die Preise für Hotelübernachtungen stei-gen die Preise für Flüge von exemplarisch betrachteten deutschen Großstädten nach Paris zur EM kaum. Einzige Ausnahme ist der Flug direkt zum Finalspiel der Fußball-Europameisterschaft: Im günstigsten Fall zahlen Passagiere von Frankfurt nach Paris (Hinflug: 09. Juli, Rückflug: 11. Juli) 174 Euro. Beim Hinflug eine Woche früher (Hinflug: 02. Juli, Rückflug: 12. Juli) kostet der günstigste Flug nur 88 Euro. Zum Finale ist der Flug somit knapp doppelt so teuer.

Im CHECK24-Flugvergleich finden Fußballfans Flüge zur Vorrunde nach Paris z. B. von/nach München ab 84 Euro oder von/nach Frankfurt ab 88 Euro pro Person.

Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kaubar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige