Urlaub in Thailand: Mit dem Zug durch das Land des Lächelns
Archivmeldung vom 31.07.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttOb in den Norden nach Chiang Mai oder in den Süden zu den beliebten Inseln Koh Samui, Koh Tao oder Koh Phi Phi: Die thailändische Eisenbahn bringt Besucher bequem an ihr Ziel. Selbst Fahrten nach Laos, Kambodscha und Malaysia sind inzwischen wieder möglich. Das Zugreiseblog informiert über die schönsten Bahnstrecken in Thailand.
Von Bangkok nach Chiang Mai: Reisen im modernen Nachtzug
Zu den beliebtesten Zugverbindungen in Thailand gehört die Strecke von Bangkok nach Chiang Mai. Die Fahrt in den Norden des Königreichs führt vorbei an der alten Hauptstadt Ayutthaya und auch Sukhothai lässt sich mit einem Umstieg bequem erreichen. Kein Wunder also, dass immer mehr Urlauber statt auf mitunter veraltete Busse auf die Fahrt mit der Bahn setzen.
"Seit die thailändische Eisenbahn moderne Nachtzüge eines chinesischen Herstellers einsetzt, ist die Nachfrage auf dieser Strecke noch einmal gestiegen", sagt David Scheibler vom Zugreiseblog. Die Züge sind klimatisiert, an den Betten befinden sich USB-Steckdosen und auch Privatabteile für zwei Personen stehen zur Verfügung.
Tickets für eine Fahrt im Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai kosten umgerechnet rund 30 Euro. Wer die knapp 700 Kilometer lange Strecke lieber tagsüber zurücklegen möchte, kann einen der sogenannten "Diesel Rail Cars" (DRC) nehmen. Diese Züge verfügen über klimatisierte Sitzwagen, zudem ist im Ticketpreis bereits eine Mahlzeit inbegriffen.
Kombitickets für günstige Zugfahrten in den Süden Thailands
Daneben verbindet die Eisenbahn in Thailand die Hauptstadt Bangkok mit dem Süden des Landes. Die Strecke führt am Golf von Thailand vorbei bis an die Grenze zu Malaysia. Deshalb gelangen Urlauber ebenfalls bequem mit der Bahn zu den Inseln Koh Samui, Koh Tao und Koh Phangan. Empfehlenswert ist dabei der Ausstieg in Chumphon. Hier verkehren dann regelmäßig Fähren zu den drei beliebten Inseln im Golf von Thailand.
Für eine Reise nach Koh Samui, Koh Tao und Koh Phangan bietet die thailändische Eisenbahn praktische Kombitickets an. Diese beinhalten die Reise im Nachtzug von Bangkok in den Süden sowie die Überfahrt mit der Fähre. "Die Kombitickets kosten um die 25 Euro und sind damit deutlich günstiger als die Buchung der jeweiligen Einzeltickets", sagt Scheibler. Kombitickets aus Bahn- und Fährfahrt sind direkt an allen Bahnschaltern in Thailand erhältlich.
Die beliebten thailändischen Inseln Koh Phi Phi und Phuket lassen sich hingegen nur mit einer Kombination aus Bahn und Bus erreichen. Hierbei ist es empfehlenswert, zunächst den Nachtzug von Bangkok nach Surat Thani zu nehmen und dort in einen VIP-Bus Richtung Phuket oder Krabi umzusteigen, wo Fähren nach Koh Phi Phi ablegen.
Fahrten mit der Bahn von Thailand nach Malaysia, Kambodscha und Laos
Auch in die Nachbarländer Thailands gibt es bequeme Zugverbindungen. Bereits seit etlichen Jahren verkehren regelmäßig Züge zwischen Bangkok und der laotischen Hauptstadt Vientiane. Im April wurde schließlich die langerwartete Strecke nach Kambodscha offiziell eingeweiht. Noch in diesem Jahr sollen grenzüberschreitende Züge bis nach Phnom Penh fahren.
"Die durchgehenden Nachtzüge bis nach Butterworth in Malaysia wurden hingegen vor zwei Jahren eingestellt. Reisende müssen deshalb an der Grenze jetzt den Zug wechseln", erklärt Scheibler. In Malaysia selbst erwarten den Bahnfahrer dann allerdings moderne klimatisierte ETS-Triebzüge.
Weitere Informationen zu Zugreisen in Thailand: https://www.zugreiseblog.de/infos/thailand
Quelle: Zugreiseblog (ots)