Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Jeder 5. deutsche Autofahrer riskiert auf Reisen Strafzettel wegen Überschreitung der Promillegrenze

Jeder 5. deutsche Autofahrer riskiert auf Reisen Strafzettel wegen Überschreitung der Promillegrenze

Archivmeldung vom 06.08.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Ob Rotwein in der einer typischen Trattoria in der Toskana oder Sundowner an der Cote d'Azur - viele deutsche Urlauber genehmigen sich in den Ferien ein Glas zu viel und bekommen später die Quittung: einen Strafzettel aus dem Urlaubsland. Nach einer repräsentativen Umfrage von holiday autos mit der GfK riskiert mehr als jeder fünfte deutsche Autofahrer (21 Prozent) einen Strafzettel wegen Überschreitens der Promillegrenze.

holiday autos, Experte für Autoreisen weltweit, hat mit der GfK mehr als 1.000 Autofahrer aus Deutschland befragt. Überraschung: Im Vergleich der Geschlechter rechnen 24 Prozent der Frauen und nur 19 Prozent der Männer mit einem Urlaubs-Strafzettel wegen Alkohol am Steuer.

Im Urlaub regiert am Steuer eine Mischung aus Unsicherheit und Übermut 15 Prozent der Urlauber fahren falsch in die Einbahnstraße und zehn Prozent geraten mit dem Auto in eine Fußgängerzone. Neun Prozent bekommen im Urlaub eher einen Strafzettel wegen Falschparkens. An Tempolimits im Ausland halten sich die Deutschen hingegen eher: Nur fünf Prozent der Autofahrer geben an, im Urlaub zu schnell unterwegs zu sein. Ebenfalls fünf Prozent rechnen auf Reisen mit Fehlverhalten im Kreisverkehr. Vier Prozent der deutschen Autofahrer überfahren auf Reisen eher eine rote Ampel, je drei Prozent missachten die Vorfahrt oder behindern den Verkehr.

Besonders gefährdet sind junge Autofahrer, so die Befragung von holiday autos und der GfK. 28 Prozent der Fahranfänger zwischen 18 und 29 Jahren fürchten einen Strafzettel wegen Überschreitens der Promillegrenze, 16 Prozent wegen Fahrens gegen die Fahrtrichtung und 12 Prozent wegen Falschparkens. Autofahrer zwischen 40 und 49 Jahren gehen im Vergleich eher souverän mit den internationalen Verkehrsregeln um.

Datenbasis: Die GfK hat im Sommer 2011 im Auftrag von holiday autos insgesamt 1.040 Pkw-Fahrer im Alter ab 18 Jahren befragt. Das Ergebnis der Umfrage ist repräsentativ für die 45,5 Millionen Pkw-Fahrer der Wohnbevölkerung in Privathaushalten in Deutschland (Deutsche und EU-Ausländer). 

Quelle: holiday autos (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gelass in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige