Achtung, Schweiz-Urlauber: Vignette ab 1. August teurer
Archivmeldung vom 22.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie großen Veränderungen beim Wechselkurs sind laut Eidgenössischer Zollverwaltung Grund für eine deutliche Preisanhebung bei der Schweizer Autobahn-Vignette: Ab dem 1. August 2011 kostet sie mit 34,50 Euro gleich drei Euro mehr als bisher.
Der ARCD macht alle Urlauber, die demnächst in oder über die Schweiz in die Ferien fahren wollen, auf diese Erhöhung aufmerksam und empfiehlt, rechtzeitig vorher eine Vignette zum alten Preis zu kaufen. Erforderlich ist sie für alle Pkw und Motorräder, aber auch für Anhänger und Wohnwagen, sofern auf der Fahrt das Schweizer Autobahnnetz benutzt wird.
Wer ohne die direkt am Fahrzeug aufgeklebte Vignette erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe von 100 Schweizer Franken (rund 86 Euro) rechnen und zusätzlich die Gebühr für die Plakette bezahlen.
Quelle: ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland