Buchmesse Leipzig: Hotelübernachtung bis zu 286 Prozent teurer
Archivmeldung vom 11.02.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZur Leipziger Buchmesse erhöhen Hotels in Messenähe ihre Preise um bis zu 286 Prozent. Eine Hotelübernachtung im Zentrum kostet - auch aufgrund des zeitgleich stattfindenden Lesefestivals "Leipzig liest" - bis zu 170 Euro mehr. Besucher, die bereit sind einen Anfahrtsweg von bis zu fünf statt zwei Kilometern in Kauf zu nehmen, sparen bei der Hotelübernachtung bis zu 17 Prozent (23 Euro).
Das ergab eine Analyse von CHECK24.de. Das Vergleichsportal hat die Hotelpreise am Wochenende der Leipziger Buchmesse (14. bis 15. März 2015) sowie zu einem Vergleichszeitraum (21. bis 22. März 2015) ausgewertet. Untersucht wurden Hotels nach festgelegten Kriterien in einer Entfernung von maximal zwei bzw. fünf Kilometern zum Messegelände und zum Zentrum Leipzigs.1)
Hotels in Messenähe: Identische Zimmerkategorie kostet 286 Prozent mehr
Im vergangenen Jahr besuchten rund 175.000 Literaturbegeisterte die Leipziger Buchmesse.2) Ausgehend von den aktuell verfügbaren Unterkünften ist auch in diesem Jahr wieder mit einem ähnlich großen Ansturm zu rechnen: Zum Zeitpunkt der CHECK24-Auswertung waren nur noch in drei messenahen Hotels Zimmer verfügbar - ab 131 Euro pro Nacht im Doppelzimmer.
Besucher, die in Messenähe übernachten möchten, müssen mit Preisaufschlägen von bis zu 286 Prozent rechnen. Während des Events kostet ein Zimmer im "Sachsenpark-Hotel" 224 Euro pro Nacht im Doppelzimmer. Für ein Zimmer gleicher Kategorie verlangt das identische Hotel am Wochenende nach der Buchmesse nur noch 58 Euro - ein Preisaufschlag von 166 Euro (286 Prozent).
Hotels im Zentrum: Übernachtung am Messewochenende ab 134 Euro
Parallel zur Buchmesse findet an über 400 Orten in der Leipziger Innenstadt Europas größtes Lesefestival "Leipzig liest" statt.3) Das macht sich auch bei den Preisen für Hotelübernachtungen im Leipziger Zentrum bemerkbar. Die günstigste verfügbare Unterkunft kostet am Wochenende der Buchmesse 134 Euro pro Nacht im Doppelzimmer. Im Vergleichszeitraum übernachten Leipzig-Besucher bereits für 52 Euro.
Zur Leipziger Buchmesse sind Zimmer im identischen Hotel auch in Zentrumsnähe deutlich teurer als am Wochenende danach. Im "InterCityHotel" zahlen Gäste am Messewochenende 260 Euro für eine Übernachtung im Doppelzimmer. Eine Woche später kostet ein vergleichbares Zimmer im selben Hotel 90 Euro pro Nacht. Das ist ein Preisunterschied von 189 Prozent (170 Euro).
Anfahrtsweg von bis zu fünf Kilometern spart bis zu 17 Prozent Hotelkosten
Literaturfans, die eine Anfahrt von bis zu fünf statt zwei Kilometern in Kauf nehmen, sparen bei den Kosten für die Hotelübernachtung bis zu 17 Prozent: Im Umkreis von fünf Kilometern zum Zentrum liegt das günstigste Angebot am Messewochenende bei 111 Euro pro Nacht - 23 Euro (17 Prozent) weniger als beim günstigsten vergleichbaren Angebot in zwei Kilometern Umkreis.
Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH (ots)