Tunnelsperrung: Wartungsarbeiten beginnen
Archivmeldung vom 23.03.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst - werden in vielen Tunnel Wartungsarbeiten durchgeführt. Damit Autofahrer nicht plötzlich vor einer gesperrten Tunneleinfahrt stehen, hat der ADAC die Termine der wichtigsten Tunnelsperrungen im Frühjahr zusammengestellt.
Vom 28. März bis in die frühen Morgenstunden des 1. April wird der Schweizer St. Gotthardtunnel auf der A2 zwischen Göschenen und Airolo auf Hochglanz gebracht. Jeweils von 22 bis 5 Uhr dauern die Wartungsarbeiten. Ebenso in den vier Nächten vom 4. bis 8. April wird von 22 bis 5 Uhr morgens geputzt. Am Wochenende bis Montagabend 22 Uhr werden keine Wartungsarbeiten durchgeführt. Während der Nachtsperren müssen die Autofahrer großräumig über die San-Bernardino-Route A 13 Chur - Bellinzona ausweichen. Der Gotthardpass hat voraussichtlich bis Mitte/Ende Mai Wintersperre und steht daher als Ausweichroute nicht zur Verfügung.
In Deutschland ist der Grenztunnel Füssen auf der A 7 in beiden Richtungen in den Nächten 6./7. und 7./8. April, jeweils von 19 bis 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.
Wann weitere Röhren betroffen sind, erfahren Autofahrer unter www.adac.de/reise_freizeit/verkehr/aktuelle_verkehrslage durch die aktuellen Verkehrsmeldungen.
Quelle: ADAC