Mit rotem Punkt gemeinsam durch den Streik: rbb lädt ein zur Aktion "Fahr mit"
Archivmeldung vom 05.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAngesichts des Bahn-Streiks startet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) unter der Überschrift "Gemeinsam durch den Streik" die Aktion "Fahr mit". Das rbb Fernsehen, die Radiosender des rbb und rbb-online.de rufen Autofahrerinnen und Autofahrer auf, mit einem roten Punkt an der Windschutzscheibe Passanten oder Nachbarn ihre Bereitschaft zu spontanen Fahrgemeinschaften zu signalisieren.
"Berliner und Brandenburger können sich gegenseitig und gemeinsam durch den Streik helfen. Wer den roten Punkt im Auto hat, sagt: 'Ich nehme Dich mit!'", erklärt Gabriele von Moltke, Chefin der Abendschau vom rbb. Eine Vorlage für den roten Punkt steht ab sofort unter www.rbb-online.de zum Download und Ausdrucken bereit. "Über Mitfahren und Mitnehmen entscheidet natürlich jeder selbst, aber wir setzen auf die gegenseitige Hilfsbereitschaft", so von Moltke. Die Aktion habe sich bereits während anderer Streikaktionen im öffentlichen Nahverkehr bewährt.
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)