Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Nach Streikankündigung: Lufthansa legt Sonderflugplan vor

Nach Streikankündigung: Lufthansa legt Sonderflugplan vor

Archivmeldung vom 06.11.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Eine Boeing 747-400 der Lufthansa
Eine Boeing 747-400 der Lufthansa

Foto: Arcturus
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Lufthansa will nach der Streikankündigung der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO noch am Freitagvormittag einen Sonderflugplan veröffentlichen. "Unser Ziel ist es, mindestens acht Langstreckenverbindungen ab Frankfurt im Streikzeitraum durchführen zu können. Im Kontinentalverkehr ist davon auszugehen, dass ab 14 Uhr großflächig Flüge gestrichen werden müssen", teilte das Unternehmen mit.

Gäste sollten möglichst frühzeitig umdisponieren. In Frankfurt seien vorsorglich 2.500 Hotelzimmer gebucht worden. Die Flüge von und nach München seien aber von dem Streik nicht betroffen.

Die Gewerkschaft UFO hatte zuvor alle Flugbegleiter der Lufthansa aufgerufen am Freitag zu streiken. Die Arbeitsniederlegung soll von 14:00 bis 23:00 Uhr an den Standorten Frankfurt und Düsseldorf stattfinden. Weitere Aufrufe für die Zeit danach sollen zu gegebener Zeit erfolgen.

"Wir bedauern es sehr, dass es zu dieser Eskalation kommen musste, jedoch sind die Verhandlungen an einem Punkt angekommen, an dem es zu einem Streik keine Alternative mehr gibt", heißt es in einer Erklärung. "Die Verweigerungshaltung der Geschäftsleitung ist nicht nachvollziehbar. Lufthansa peilt für das Jahr 2015 das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte mit einem Rekordergebnis an." Nun bedürfe es eines sehr deutlichen und spürbaren Zeichens zur Durchsetzung einer zukunftsfähigen Alters- und Übergangsversorgung der Flugbegleiter, so die Gewerkschafter.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schach in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige