Kuriose Fakten über Brasilien: Einige interessante und wenig bekannte Besonderheiten über das größte Land Südamerikas
Archivmeldung vom 23.07.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićA la "Wussten Sie schon ....?" sind hier einige interessante und wenig bekannte Besonderheiten über das größte Land Südamerikas gelistet.
Der Ursprung des Namens Brasilien
Der Name Brasilien bedeutet "rot wie Glut" und hat seinen Ursprung in "Pau Brasil", denn das Holz dieses Baumes hat eine rötliche Farbe. Die Seefahrer waren die ersten, die das Gebiet Brasiliens nach diesem Baum benannten, der während der ersten drei Jahrzehnte der Hauptgrund für Reisen der Portugiesen in diese Region war. So setzte sich der Name "Brasilien" in den Köpfen der Reisenden und Kolonisatoren fest und etablierte sich schließlich vor allen anderen Benennungen.
Das Land der tausend Flughäfen
Nach den Vereinigten Staaten ist Brasilien das Land mit den meisten Flughäfen der Welt. In Zahlen bedeutet dies, dass es 3.000 Terminals im ganzen Land gibt. Der größte und verkehrsreichste Flughafen Brasiliens ist der Flughafen Guarulhos (GRU) im Bundesstaat São Paulo, in dem jedes Jahr insgesamt mehr als 25 Millionen Passagiere abgefertigt werden
Die große japanische Gemeinde
Brasilien ist die Heimat der größten japanischen Gemeinde außerhalb Japans. Allein in São Paulo leben mehr als 500.000 Japaner. Das Stadtviertel "Liberdade" gilt als die größte Hochburg der japanischen Gemeinde in der Metropole.
Das Land des Kaffees
Dass Brasilien ein großer Kaffeeproduzent ist, wissen viele Menschen. Aber wie gut bekannt ist die Tatsache, dass das Land ein Drittel des gesamten Kaffees der Welt produziert? Die Brasilianer haben eine ausgeprägte Kultur des Kaffeetrinkens, die im täglichen Leben präsent ist. Dadurch ist das Land nicht nur einer der wichtigsten Produzenten, sondern auch der zweitgrößte Kaffeekonsument der Welt. Zwei gute Gründe, bald eine Tasse Kaffee in Brasilien zu trinken.
ÜBER EMBRATUR
Das brasilianische Fremdenverkehrsamt (Embratur) ist für die Umsetzung der nationalen Tourismuspolitik in den Bereichen Werbung, Marketing und Marketingunterstützung für brasilianische Reiseziele, Dienstleistungen und Produkte auf dem internationalen Markt zuständig. Embratur trägt zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes bei, indem es die internationalen Touristenströme zu den nationalen Reisezielen erhöht.
Quelle: Embratur (ots)