Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Wanderwege im Schwarzwald: Tipps für Wanderer, Familien und Haustiere

Wanderwege im Schwarzwald: Tipps für Wanderer, Familien und Haustiere

Freigeschaltet am 26.06.2024 um 12:25 durch Mary Smith
Schwarzwald
Schwarzwald

Bild: pexels

Der Schwarzwald ist mit seinen 24.000 Kilometern an Wanderwegen ein beliebtes Ziel für Wanderfreunde. Die Bergregion im Südwesten Deutschlands umfasst eine Fläche von 11.000 Quadratkilometern und bietet zahlreiche Routen für Wanderer.

Schwarzwald Infografik
Schwarzwald Infografik

Bild: beretta

Aus diesem Grund hat Beretta - ein langjähriger Anbieter von technischer Sportbekleidung und Ausrüstung für die Berge und Outdoor-Aktivitäten - die Infografik " Schwarzwald: Tipps und Wissenswertes für Wanderfreunde" erstellt. Die Infografik gibt Tipps zu empfohlenen Wanderwegen und wie man den Schwarzwald zum ersten Mal erkundet.

Es gibt drei große Wanderwege, die man nicht verpassen sollte: den Westweg auf der Westseite, der älteste mit 285 km Länge und 12 Etappen, den Ostweg auf der Ostseite, 252 km Länge und 10 Etappen, und den Mittelweg, 226 km Länge und 9 Etappen.

Für geübte Wanderer gibt es auch zwei weniger begangene Routen: den Premiumweg Murgleiter und den Schluchtensteig. Die Murgleiter führt über 110 km von Gaggenau zum Schliffkopf und gehört zu den Premiumwegen des Schwarzwaldes. Der Schluchtensteig führt von Stühlingen nach Wehr und bietet auf 119 Kilometern wunderschöne Wasserfälle und spektakuläre Landschaften.

Außerdem gibt es Wanderwege, die für Familien und Vierbeiner geeignet sind. Kinder lieben den Baumpfad, auf dem sie durch die Baumkronen laufen und eine 55 Meter lange Rutsche hinunterrutschen können, und den Trollpfad, auf dem sie böse Trolle jagen und Rätsel lösen können. Bad Teinach, Nesselried/Schloss Staufenberg und Bühlertal sind ideal für Wanderer, die Tiere lieben.

Doch was muss man wissen, um den Schwarzwald von seiner schönsten Seite zu erleben? Zunächst einmal müssen Sie die richtige Jahreszeit wählen, um ungünstige Wetterbedingungen zu vermeiden. Am besten sind die Monate Mai bis Oktober, denn dann sind die Tage länger und es regnet weniger.

Außerdem ist es notwendig, für die unterschiedlichen Temperaturen geeignete Kleidung zu tragen. Idealerweise sollte helle Kleidung getragen werden, die vor UV-Strahlen schützt und das Schwitzen reduziert.

Schließlich ist es wichtig, wilde Tiere zu erkennen und die Umgebung zu respektieren, um gefährliche Szenen zu vermeiden.

----

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pascal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige