Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Machen Blogs, Facebook & Co die Touristikpresse überflüssig?

Machen Blogs, Facebook & Co die Touristikpresse überflüssig?

Archivmeldung vom 16.03.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: news aktuell GmbH
Bild: news aktuell GmbH

Knapp 300 Tourismusexperten waren zu Gast beim ersten ITB-Mediengipfel am vergangenen Freitag in Berlin. "Wie wir uns in Zukunft informieren - Machen Blogs, Facebook & Co die Touristikpresse überflüssig?", lautete der Titel der Diskussionsveranstaltung.

Der ITB-Mediengipfel ist eine gemeinsame Initiative der dpa-Tochter news aktuell, des Medienbeobachters Landau Media und der Agentur Wilde & Partner Public Relations in Zusammenarbeit mit der ITB Berlin. Die Keynote sprach der ehemalige Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement.

 

Fazit des ITB-Mediengipfels: Die Touristikpresse in Deutschland steht am Scheideweg. Künftig werden die Leser noch mehr Wert auf vertrauenswürdige Informationen rund um den Urlaub legen. Ansonsten werden Magazine und Tageszeitungen beim Leser an Relevanz verlieren. Die vielen Empfehlungsseiten im Netz erschweren außerdem zunehmend das Geschäft mit den Anzeigen.

Die Veranstaltung auf dem ITB Berlin Kongress richtete sich an Journalisten, Medien- und Verlagsvertreter sowie an die Verantwortlichen der Kommunikation und des Marketings von Reiseveranstaltern, der Online-Reiseindustrie, Luftfahrt und Hotellerie sowie von Tourismusorganisationen gleichermaßen.

Quelle: news aktuell GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte parole in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige