Eintracht im Familienurlaub
Archivmeldung vom 30.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUrlaub mit den eigenen Kindern ist für die große Mehrheit der Eltern in Deutschland einfach das Schönste. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Baby und Familie" bestätigen dies acht von zehn der befragten Väter und Mütter (79,1 %).
Dabei gehen die meisten Eltern gerne intensiv auf die Bedürfnisse der Kleinen ein. Die Familie einigt sich in der Regel auf Unternehmungen, die allen Spaß machen (89,8 %), und versucht gleichzeitig, allen Interessen gerecht zu werden (80,0 %). "Im Urlaub sollte man sich vor allem auf die Bedürfnisse der Kinder einstellen", raten zwei Drittel der Väter und Mütter (69,6 %). Dabei ist es für den Nachwuchs am wichtigsten, dass sich für ihn Zeit genommen und mit ihm beschäftigt wird, betonen die Eltern (75,8 %), das Urlaubsziel sei da eher zweitrangig. Schon im Vorfeld wird so in vielen Familien Harmonie groß geschrieben: Jeder Zweite (55,2 %) entscheidet immer mit den Kindern gemeinsam über das Reiseziel. Fast sechs von zehn (57,2 %) geben allerdings auch zu, dass es zwischen den Kindern und den Erwachsenen meist sehr unterschiedliche Vorstellungen gibt, wie jeder den Urlaubstag verbringen möchte.
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 450 Frauen und Männern mit minderjährigen Kindern.
Quelle: Wort und Bild - Baby und Familie (ots)