Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Deutsche Reisende möchten in 10 km Höhe texten und surfen

Deutsche Reisende möchten in 10 km Höhe texten und surfen

Archivmeldung vom 10.04.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Bild: iwona golczyk / pixelio.de
Bild: iwona golczyk / pixelio.de

Eine Umfrage unter deutschen Reisenden hat ergeben, dass eine riesige Nachfrage nach Mobildiensten wie SMS, E-Mail und Internetzugang über Mobilgeräte in der Flugzeugkabine besteht. Mehr als 66 Prozent der befragten Deutschen gaben an, sie würden ihr Mobiltelefon während eines Fluges benutzen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten, hauptsächlich zur eigenen Unterhaltung während langer Flugstunden.

Beinahe die Hälfte (47 Prozent) unter ihnen würde eine Mobilverbindung während des Fluges zum Surfen im Internet verwenden, knapp mehr als ein Fünftel (21 Prozent) würde Social-Media-Websites abrufen und 58 Prozent würden von Textnachrichten Gebrauch machen. Fast ein Drittel der Befragten (32 Prozent) gab an, den Service in 10 km Höhe zu nutzen, um Telefonanrufe zu tätigen oder Voicemails abzurufen.

Die von AeroMobile, einem führenden Telefonbetreiber für die Luftfahrtindustrie, durchgeführte Umfrage unter 2.000 Deutschen, spiegelt Deutschlands wachsenden Appetit nach Mobiltechnologie wider. Mehr als die Hälfte aller Befragten brachte die Erwartung zum Ausdruck, dass sich Mobilfunkverbindungen in den nächsten Jahren zum Standard entwickeln würden, und 60 Prozent sind er Meinung, eine Fluggesellschaft, die eine Mobilfunkverbindung während des Flugs anbieten würde, sei ein technologischer Vorreiter.

"Die Ergebnisse dieser Umfrage stimmen sicherlich mit unseren Erfahrungen bei AeroMobile überein", so Kevin Rogers, CEO von AeroMobile. Im Jahr 2013 hatten wir einen Anstieg von beinahe 80 Prozent bei der Anzahl von Reisenden zu verzeichnen, die ihr Mobiltelefon in der Flugzeugkabine benutzten, und die Datennutzung über unser Netzwerk hat sich verzehnfacht. Wir konnten ausserdem eine Steigerung von 50 Prozent beim SMS-Verkehr feststellen."

Das deutsche Luftfahrtunternehmen Lufthansa hat im Frühjahr dieses Jahres seinen Inflight-Mobilfunkservice eingeführt und bestätigt, dass es im Laufe dieses Jahres seine gesamte Langstreckenflotte mit mehr als 100 Flugzeugen mit dem Mobilfunkdienst ausrüsten wird. Mit dem AeroMobile-Netzwerk stehen Passagieren Mobilfunkdienste wie zu Roaming-Tarifen im Ausland zur Verfügung. Das Unternehmen hat Live-Roaming-Vereinbarungen mit über 250 Mobilfunkanbietern weltweit abgeschlossen, darunter mit den deutschen Netzwerken T-Mobile, Vodafone, e-Plus und O2 Germany.

Datenbasis:

Im Rahmen der "One Poll"-Umfrage im März 2014 wurden 2.000 deutsche Verbraucher befragt.

Quelle: AeroMobile (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte servo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige