Wann fängt der Urlaub richtig an?
Archivmeldung vom 03.09.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Sonne lacht vom wolkenlosen Himmel, das Meer glitzert und in der Ferne hört man das Wellenrauschen - die wohlverdiente Urlaubszeit hat begonnen. Was jetzt noch fehlt: einfach entspannen. Genau hier liegt allerdings häufig die Schwierigkeit, denn obwohl der Körper im Urlaub angekommen ist, mag der Kopf noch nicht so recht folgen. So kreisen die Gedanken weiter um Alltagsprobleme oder Arbeitsstress und lassen einen oftmals nicht zur Ruhe kommen.
Wie eine aktuelle Umfrage von Monster unter 1.531 Teilnehmern in Deutschland nun zeigt, kann die überwiegende Mehrheit der Befragten im Urlaub nur schwer oder sogar überhaupt nicht abschalten.
Die Ergebnisse aus Deutschland auf einen Blick:
Wie viele Tage brauchen Sie, um im Urlaub abschalten zu können?
1 Tag - 5% 2-3 Tage - 11% 4-5 Tage - 12% Mehr als 5 Tage - 50%
Die Hälfte der Umfrageteilnehmer braucht durchschnittlich mehr als fünf Tage, um den Kopf im Urlaub frei zu bekommen. 22 Prozent schaffen es gar nicht, in ihrer arbeitsfreien Zeit einfach einmal alle Alltagssorgen zu vergessen. Lediglich fünf Prozent können bereits nach dem ersten Urlaubstag komplett loslassen; 11 Prozent benötigen hierfür zwei bis drei Tage und zwölf Prozent gelingt dies in der Regel nach vier bis fünf Tagen.
Abschalten auch in Österreich und der Schweiz nicht so einfach
Neben der Befragung in Deutschland wurden auch Meinungsbilder - mit geringerer Teilnehmerzahl - in Österreich und der Schweiz eingeholt. Diese zeigen eine ähnliche Grundtendenz, wenn auch in etwas abgeschwächter Form.
In Österreich, ähnlich wie in Deutschland, können sich die meisten Befragten (36 Prozent) erst nach mehr als fünf Tagen gedanklich frei machen. Bei der Mehrzahl der Teilnehmer (26 Prozent) in der Schweiz dauert es vier bis fünf Tage, bis sich die Erholung einstellt. Knapp jeder sechste Österreicher (16 Prozent) und siebte Schweizer (14 Prozent) schafft es hingegen nicht, sich im Urlaub geistig von der Arbeit zu distanzieren.
Quelle: Monster Worldwide Deutschland GmbH (ots)