DIHK rechnet 2015 mit Touristen-Rekord in Deutschland
Archivmeldung vom 27.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDeutschland wird für ausländische Besucher immer attraktiver: In diesem Jahr wird es in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben voraussichtlich insgesamt mehr als 424 Millionen Übernachtungen geben. Das sei ein neuer Rekord, meldet die "Bild" unter Berufung auf eine entsprechende Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).
"Deutschland erfreut sich als Reiseziel weiter wachsender Beliebtheit", sagte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks. "Wir gehen von einem neuen Übernachtungsrekord aus - wenn das Wetter mitspielt." Drecks betonte, vor allem in den Bergen und an den Küsten steige die Nachfrage nach Übernachtungen.
Der DIHK-Vize warnte zugleich, der Fachkräftemangel mache immer mehr Hotels zu schaffen. Besonders betroffen seien Regionen, in denen die Konkurrenz besonders groß sei wie Hamburg, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern, erklärte Dercks.
Quelle: dts Nachrichtenagentur