Berlin und Ostsee sind der Deutschen liebste Ziele
Archivmeldung vom 23.12.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWenn Deutsche im eigenen Land Urlaub machen, haben sie klare Präferenzen bei der Wahl des Zieles: Bei Städten liegt Berlin vorne, bei den Regionen steht die Ostsee oben auf der Beliebtheitsskala. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die Zeitschrift DAHEIM in Deutschland.
In der Januar-Ausgabe berichtet das Magazin im Detail über die Umfrageergebnisse. Dabei zeigt sich eines ganz deutlich: Der verstärkte Trend zum Urlaub in Deutschland ist nicht nur eine Folge der Wirtschaftskrise, sondern hat offenbar auch andere Gründe: Fast jeder zweite Deutsche, nämlich 45 Prozent, gab bei der Umfrage an, es gehe auch um eine "Wiederentdeckung der Heimat".
In der Tat hat Deutschland für Urlauber viel zu bieten - zum Beispiel bei Kurzurlauben in Städten. Die Zeitschrift DAHEIM in Deutschland wollte dies genauer wissen und ließ in den Kategorien "Sehenswürdigkeiten", "Kulturangebote", "Freizeitmöglichkeiten" und "Freundlichkeit" eine Rangliste ermitteln. Klarer Sieger ist Berlin. Nur beim Faktor "Freundlichkeit" gaben die 1001 Befragten lieber München den Vorzug. Bei den "Sehenswürdigkeiten" teilen sich Berlin und Dresden mit jeweils 35 Prozent den Platz eins, gefolgt von München (12), Hamburg und Köln (jeweils 7) sowie Stuttgart und Frankfurt/Main (jeweils 1). Bei den "Freizeitmöglichkeiten" ist die Spitzengruppe eng beisammen: Berlin (24 Prozent) vor München (23) und Hamburg (22).
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es in der offen, d. h. ohne jede Vorgabe, gestellten Frage nach der beliebtesten Urlaubsregion in Deutschland. Am Ende kam die Ostsee in der repräsentativen Befragung auf 283 Nennungen, gefolgt von der Nordsee mit 266 Nennungen. Dabei sind es vor allem die Inseln wie Rügen und Usedom sowie Sylt, Amrum und Föhr, die für die guten Beliebtheitswerte sorgen. Erst mit überraschend großem Abstand folgen auf dem dritten Platz die Alpen und das Allgäu (98 Nennungen), wobei unabhängig davon Bayern 195 Mal genannt wurde. Deutlich abgeschlagen folgen andere Ferienregionen. Mecklenburg-Vorpommern mit seiner beliebten Seenplatte (92), der Schwarzwald (82), der Bodensee (58) sowie die Mittelgebirge, zum Beispiel der Harz, mit 39 Nennungen.
Tabelle 1:
Wo in Deutschland würden Sie gerne Urlaub machen?
Die Frage wurden offen gestellt, d. h. es gab keine Antwortvorgaben.
Es waren mehrere Nennungen möglich.
Rang Sehenswürdigkeiten Kultur Freizeit
1. Berlin, Dresden (je 35%) Berlin(32%) Berlin (24%)
2. München (12%) Dresden (22%) München (23%)
3. Hamburg, Köln (je 7%) Hamburg (17%) Hamburg (22%)
4. Frankfurt, Stuttgart (je 1%)München (12%) Dresden (9%)
5. ----- Köln (7 %) Köln (7%)
6. ----- Frankfurt (3%) Frankfurt (4%)
7. ----- Stuttgart (2%) Stuttgart (3%)
Tabelle 2:
Rang Urlaubsregion Zahl der Stimmen
1. Ostsee 283
2. Nordsee 266
3. Bayern 195
4. Alpen, Allgäu 98
5. Mecklenburg-Vorpommern 92
6. Schwarzwald 82
7. Bodensee 58