Günstigeres Öl lässt Spritpreise purzeln
Archivmeldung vom 05.10.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit dem Rückgang des Rohölpreises sind auch die Kraftstoffpreise in Deutschland kräftig gefallen. Wie der ADAC mitteilt, verbilligten sich sowohl Benzin als auch Diesel binnen Wochenfrist um 5,8 Cent. Ein Liter Super E10 kostet demnach derzeit im bundesweiten Schnitt 1,483 Euro, der Dieselpreis liegt aktuell bei 1,368 Euro. Laut ADAC ist die positive Entwicklung an den Zapfsäulen insbesondere auf den gefallenen Preis für Brent-Öl zurückzuführen.
Ein Barrel der für Deutschland maßgeblichen Ölsorte kostet zurzeit gut 102 Dollar, vier Wochen zuvor war ein Barrel noch um rund 14 Dollar teurer.
Der ADAC weist darauf hin, dass die derzeitigen Tankstellenpreise stark durch den Feiertag am vergangenen Montag beeinflusst sind. Während normalerweise Sonntag und Montag die günstigsten Tanktage der Woche sind, verlängerte sich dieser Effekt in dieser Woche um einen weiteren Tag. Allerdings, so der Club, dürften die Preise im Wochenverlauf auch wieder anziehen.
Quelle: ADAC (ots)