Umfrage: Hyatt betreibt die beliebtesten Luxushotels
Archivmeldung vom 24.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Luxuskette Hyatt führt das Beliebtheitsranking von Deutschlands Vier- und Fünf-Sterne-Hotels an, gefolgt von Radisson Blu und Best Western. Das ist das Ergebnis einer Onlinebefragung des Sozialwissenschaftlichen Instituts Schad (S.W.I.) im Auftrag des "Handelsblatts".
Das Institut hatte 3.848 Übernachtungsgäste nach ihren Erfahrungen befragt, nur Ketten mit mehr als 200 Nennungen gingen in die Rangliste ein. Buchungsprozess, Check-in und Mitarbeiterverhalten fassten die Forscher in der Kategorie "Service" zusammen und räumten ihr 30 Prozent der Gesamtwertung ein. Mit 20 Prozent schlug die "Erlebnisqualität" zu Buche, wozu die Bereitschaft zur Weiterempfehlung und das Preis-Leistungs-Verhältnis zählten. Hauptkriterium war mit einer Gewichtung von 50 Prozent die "Leistung". Zu ihr rechnete S.W.I. die Lage, die Zimmerbewertung und das gastronomische Angebot. Als Spitzenreiter behauptete sich Hyatt mit 82,9 von 100 möglichen Punkten.
Auf den Plätzen folgten Radisson Blu (82,5 Punkte) und Best Western (81,2). Auf dem letzten der 15 Ränge landeten der Befragung zufolge die Intercity Hotels mit 71,9 von 100 Punkten. Nur einen Rang davor lag die Hotelkette Holiday Inn (74,3 Punkte).
Quelle: dts Nachrichtenagentur