Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Einmal im Jahr auf und davon

Einmal im Jahr auf und davon

Archivmeldung vom 05.07.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: moni.sertel/pixelio.de
Bild: moni.sertel/pixelio.de

Die Deutschen sind bekanntlich ein reiselustiges Volk - in den Ferienwochen im Sommer tummeln sich in den Urlaubsregionen in Italien, Spanien und Kroatien jede Menge Gäste aus Deutschland. Doch ob nun aus zeitlichen oder finanziellen Gründen: Mehr als eine Urlaubsreise pro Jahr gönnen sich die meisten nicht.

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" fand heraus, dass der Großteil der Deutschen alljährlich nur einmal eine mehr als eine Woche dauernde Urlaubsreise unternimmt (42,7 %). Nur jeder Sechste (15,8 %) packt zwei Mal im Jahr seinen Reisekoffer. Und mehr als zwei Mal gehen nur verschwindend geringe 4,1 Prozent auf große Fahrt. Knapp ein Viertel der Deutschen (23,0 %) gibt sogar an, keine Urlaubsreisen (mehr) zu unternehmen - dies gilt besonders für ältere Menschen ab 70 Jahren (41,7 %). Die Umfrage ergab zugleich, dass die Deutschen ihren Urlaubsorten sehr treu sind: Egal ob nun Bibione, Mallorca, Antalya oder Rügen - mehr als jeder sechste Deutsche (17,4 %) reist tatsächlich Jahr für Jahr an den gleichen Urlaubsort. Vor allem die 60- bis 69-Jährigen lieben dabei das Altbekannte: Von ihnen sind es mehr als ein Viertel (26,8 %), die sagen, ihr Urlaubsort ist ihnen fast wie ein zweites Zuhause. Doch auch viele Teenager haben alljährlich das gleiche Urlaubsziel (19,6 %).

Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.950 Frauen und Männern ab 14 Jahren. 

Quelle: Wort und Bild "Apotheken Umschau"

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte masst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige