Adults-only-Hotels liegen im Trend
Archivmeldung vom 05.10.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.10.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittKeine Kinder toben im Pool, keine Animationshits der Familiendisco am Abend: Wer im Urlaub vor allem Ruhe und Entspannung sucht, wählt immer häufiger ein so genanntes "Adults-only-Hotel", das nur für Erwachsene buchbar ist. TUI, Deutschland, führender Reiseveranstalter, hat rund 60 solcher Hotels im Angebot. In den Katalogen sind diese mit dem Signet "18 Plus" gekennzeichnet.
"Der Trend geht ganz klar in Richtung eines ausdifferenzierten Angebots für unterschiedliche Kundenbedürfnisse und Urlaubsmotive, das sehr spitz auf die einzelnen Zielgruppen zugeschnitten ist. Mit Adults-only-Hotels wird dieser Fokussierung genauso Rechnung getragen wie beispielsweise mit Angeboten für Familien", erklärt Stefanie Schulze zur Wiesch, bei TUI Deutschland verantwortlich für Konzepthotels. Ihre Erfahrung: "Das Feedback der Kunden auf das Angebot ist gut. Bei den Gästen handelt es sich mitnichten um ,kinderfeindliche` Menschen - im Gegenteil. Viele Paare haben Kinder, freuen sich im Urlaub aber über Ruhe und wollen abschalten."
Der Schwerpunkt des Angebots liegt traditionsgemäß auf der Fernstrecke, vor allem karibische Hotelketten bieten "Adults-only" schon seit Jahren an. Mit Sensimar hat TUI jedoch auch Hotels auf der Mittelstrecke im Programm, die sich überwiegend nur an Erwachsene richten. Zielgruppe des Konzepts sind erholungssuchende
Paare - das Entertainment ist entsprechend dezent gehalten. Im Club Magic Life Kemer Imperial in der Türkei hingegen, der als "No-kids-Club" ab 16 Jahren buchbar ist, stehen zudem Sport, Spaß und gemeinsames Erleben im Vordergrund. Neben reinen Adults-only-Hotels gibt es auch Häuser, in denen lediglich bestimmte Zonen für Erwachsene reserviert sind. So zum Beispiel im Fünf-Sterne-Puravida Resort Blau Porto Petro auf Mallorca, wo das "First Date" à la carte Restaurant ungestörte Zweisamkeit bietet. Der Wellnessbereich ist ebenfalls erst ab 16 Jahren zugänglich.
Für Ruhesuchende: Das Vier-Sterne-Hotel Sensimar Isla Cristina Palace & Spa in Andalusien ist für Gäste ab 18 Jahren buchbar. Es hat einen kilometerlangen feinen Sandstrand vor der Tür und grenzt an einen Pinienwald - die ideale Umgebung für entspannte "Zeit zu Zweit". Eine Woche kostet mit Flug und Halbpension ab 546 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Für sportliche Clubfans: Feiern im hoteleigenen Club, spät frühstücken und sich anschließend mit Gleichgesinnten zum Sport treffen: Singles und Paare haben andere Vorstellungen von einem gelungenen Cluburlaub als beispielsweise Familien. Der Club Magic Life Kemer Imperial ist speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Singles und Paare jeden Alters kommen bei einem breiten Sportangebot und abwechslungsreichen Unterhaltungsmöglichkeiten auf ihre Kosten. Eine Woche kostet mit Flug und All-Inclusive-Verpflegung ab 798 Euro pro Person im Doppelzimmer (Reisezeitraum Mai 2013, buchbar ab 11. Oktober).
Quelle: TUI Deutschland