Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Eine Städtetour nach Ratingen

Eine Städtetour nach Ratingen

Archivmeldung vom 15.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Stadtmauer und Stadtgraben mit dem „Dicken Turm“
Stadtmauer und Stadtgraben mit dem „Dicken Turm“

Foto: H005
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Angrenzend der Landeshauptstadt Düsseldorf liegt die kreisangehörige Stadt Ratingen, die sich über eine Fläche von rund 89 km² erstreckt. Die Stadt eignet sich hervorragend für eine Städtetour, wobei auch gleichzeitig die Metropole Düsseldorf besucht werden kann. Ratingen ist geprägt von zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Gleichfalls haben sich hier zahlreiche renommierte Unternehmen angesiedelt.

Darum lohnt sich ein Besuch

Die Stadt Ratingen hat Besuchern einiges zu bieten. Insbesondere die beschauliche Altstadt mit den Überresten der historischen Stadtmauer ist ein Besuch wert. Zahlreiche Türme, wie der Kornturm, der Dicke Turm und der Trinsentrum mit Wehrgang zeigen, dass die Stadt auch im Mittelalter einen hohen Stellwert hatte. Darüber hinaus sind im Umfeld eine Vielzahl an Schlössern und Burgen zu finden. Angefangen von der Wasserburg Haus zum Haus, Schloss Landsberg, Schloss Linnep bis hin zur Burg Gräfenstein bietet sich hier eine Besichtigungstour an. Aber auch beeindruckende Industriemuseen sorgen hier für Kurzweil bei einem Städteaufenthalt.

Ratingen - Sitz vieler Unternehmen

Schon seit den 60er Jahren ist Ratingen ein bedeutender Wirtschaftsstandort geworden. Auch wenn die Metropole Düsseldorf und deren Messehallen nicht fern ist, haben sich hier etliche renommierte Firmen, wie zum Beispiel Coca-Cola, ASUS, Makita, HP, Nokia, Sun Microsystems, TechniSat, Mitsubishe Electric, Vodafone, Esprit bis hin zu den Sanitärsystemen TOI TOI & DIXI niedergelassen. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass es viele Handelsvertreter und Geschäftsleute in die Stadt zieht. Aus diesem Grund sind in Ratingen zahlreiche Hotels und Pensionen zu finden, die sich auf Geschäftsreisende und Touristen gleichermaßen eingestellt haben, wie zB.: https://www.hotel-bb.com/de/hotel/duesseldorf-ratingen.

Was bietet eine Tour nach Ratingen noch

Neben den eindrucksvollen Wallanlagen aus dem Mittelalter sollten sich Reisende auch mit der Geschichte der Stadt etwas auseinandersetzen. Ratingen war einst über Jahrhunderte der Sitz der Gerichtsbarkeit des Bergischen Landes. Bekannt war im Mittelalter die peinliche Befragung, wobei als Wahrheitsfindung Daumenschrauben verwendet wurden. Aus diesem Grund werden seit jeher die Bewohner von Ratingen auch als Dumeklemmer bezeichnet. Im Stadtmuseum sind diesbezüglich noch interessante Zeugnisse aus dieser Zeit zu finden. Natürlich darf bei einer solchen Städtetour der wunderschön gestaltete Marktplatz nicht vergessen werden. Hier sind zahlreiche Cafés und Restaurants ansässig, bei denen die kulinarischen Köstlichkeiten der Region probiert werden können. Wie eingangs erwähnt, grenzt Ratingen zugleich an die Landeshauptstadt Düsseldorf. Von daher lohnt es sich durchaus, zwischendurch eine Spritztour nach Düsseldorf zu unternehmen.

----

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte setzei in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige