Flughafen Berlin-Schönefeld wird bestreikt
Archivmeldung vom 02.03.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm Flughafen Berlin-Schönefeld kommt es am Freitag zwischen 18:30 Uhr und 22:00 Uhr zu Arbeitsniederlegungen der Mitarbeiter der Passagier- und Gepäckabfertigung. Das kündigte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Freitag an. Reisende müssen sich in dieser Zeit auf Einschränkungen im Flugverkehr einstellen.
Zuvor hatten die Beschäftigten am Flughafen Berlin Tegel Freitagmorgen zwischen 6:00 Uhr und 9:30 Uhr ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für rund 1.500 Beschäftigte des Flughafen-Bodendienstleisters GlobeGround. Am Dienstag hatte GlobeGround noch ein Angebot für ein neues Tarifsystem vorgelegt, was von der Tarifkommission als "nicht verhandlungsfähig" abgelehnt wurde. Die Beschäftigten fordern vier Prozent mehr Geld.
Quelle: dts Nachrichtenagentur