Bücherwürmer auf Reisen: 88 Prozent lesen im Urlaub
Archivmeldung vom 19.04.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBücher spielen eine wichtige Rolle in den Ferien: 27 Prozent lesen sehr viel im Urlaub und 61 Prozent ein bisschen - lediglich 12 Prozent gar nicht. Das ergab eine Umfrage von lastminute.de, der Reise- und Freizeit-Website, mit über 1.100 Teilnehmern. Dabei sind die Bücherwürmer im Urlaub hauptsächlich weiblich: Bei den Frauen lesen nur 9 Prozent gar nicht und 33 Prozent sehr viel - bei den Männern lesen 17 Prozent gar nicht und 18 Prozent sehr viel.
Reiseführer, Romane und Krimis am beliebtesten im Urlaub Zur beliebtesten Urlaubslektüre zählen Reiseführer (46 Prozent), Romane (44 Prozent), Krimis (35 Prozent), Sachbücher (17 Prozent), Liebesgeschichten (16 Prozent), historische Romane (15 Prozent) sowie Biographien (9 Prozent). Ebenfalls genannt haben die Umfrageteilnehmer Science Fiction, Thriller, Fantasy-Romane oder auch einfach nur mal in Ruhe die Zeitung lesen.
Das gute, alte Buch schlägt noch immer den E-Reader - sogar im Urlaub So gut wie alle Urlaubs-Leser bevorzugen ganz klassisch das Buch - nur jeweils ein Prozent nutzt die elektronische Form via E-Reader oder Computer beziehungsweise das Audio-Book nach dem Motto "vorlesen lassen, statt selbst lesen". So gehört bei den meisten auch viel Lesematerial ins Urlaubsgepäck: 36 Prozent packen mehrere Bücher ein und 2 Prozent gleich einen ganzen Stapel für eine größere Auswahl. Für 46 Prozent reicht ein Buch und 17 Prozent nehmen keine Bücher mit in Urlaub.
Quelle: lastminute.de