Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Indian Summer in Österreichs Süden: Urlaubstipps für Kärnten

Indian Summer in Österreichs Süden: Urlaubstipps für Kärnten

Archivmeldung vom 13.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Aktiver Genuss mit Wandern, Radeln, Golfen aber auch Kulinarik stehen im Kärntner Spätsommer im Mittelpunkt.
Aktiver Genuss mit Wandern, Radeln, Golfen aber auch Kulinarik stehen im Kärntner Spätsommer im Mittelpunkt.

In Kärnten dauert der Sommer länger und lädt zum Baden in warmen Seen, zum aktiven Genießen mit Wandern, Golfen, Radeln, "Magischen Momenten" und mit einzigartigen kulinarischen Festen

Klagenfurt (ots) - Ein Meer von sauberen, warmen Badeseen inmitten der Alpen. Berge, die von mächtigen Dreitausendern bis hin zu sanften Nocken reichen und auf deren Gipfeln man die Blicke schweifen lässt. Über ein Land, das geprägt ist von der kulturellen Vielfalt des Alpen-Adria Raumes, vom milden Klima auf der Alpen-Südseite und von Menschen mit einer großen Portion Lebensfreude. Was Einheimische und Urlauber an Kärnten, Österreichs südlichstem Bundesland, gleichermaßen begeistert: Hier dauert der Sommer länger.

Kulinarische Landschaften am Millstätter See

Von 3. September bis 8. Oktober gibt es die Möglichkeit, die See- und Bergberührungen® rund um den Millstätter See in einer ganz besonderen Art und Weise kennenzulernen. Regionale Partner präsentieren mit den Kulinarischen Landschaften die "wilde Millstätter See Küche".

Der herrliche Duft von geräucherter Reinanke, zartem Hirschcarpaccio und wilden Kräutern liegt in der Luft, wenn die Gäste Platz nehmen. Die Tafeln an den Logenplätzen sind festlich gedeckt - egal ob am Granattor oder in den Garten- und Parkanlagen, die bis ans Seeufer reichen. Zwischen den Gängen steht Kurzweiliges auf dem Programm: Musik, Straßentheater, Geschichten vom See, von den Benediktinern, von Fischern und (Alm-)bauern.

Magische Momente in Kärntens Natur

Im Kärntner Herbst - sonnig, mild und mit einem ganz besonders warmen Licht - werden Wanderer mit Traumpfaden in allen Höhenlagen verwöhnt. Je nach Lust, Laune, Anspruch und Kondition warten quer durchs Land unvergessliche Touren. Aushängeschild Nummer eins im Wanderland Kärnten ist der Alpe-Adria-Trail, der in 43 Tagesetappen und über 750 Kilometer vom Großglockner in Kärnten über Slowenien bis in die Nähe von Triest ans Meer führt.

Erst kürzlich wurde der Trail vom National Georgraphic Traveller Magazin unter die weltweit schönsten Weitwanderwege der Welt gewählt. TopTipp: Die 10 Magischen Punkte am Alpe-Adria-Trail (http://www.kaernten.at/de/urlaub/die-natur-mit-jedem-schritt-geniess en/) sowie spezielle Herbstangebote (http://alpe-adria-trail.com/de/angebot/fruehlingserwachen-alpe-adria -trail/).

Doch in Kärnten geht?s nicht nur ums Wandern allein. Mit den "Magischen Momenten" wartet Genusswandern mit Mehrwert. Diese von speziell ausgebildeten Guides geführten Tagesprogramme eignen sich für Abenteurer und Genießer ebenso wie für Romantiker und Familien.

Der Bogen spannt sich von Wildtierbeobachtungen und Baden im ältesten Bauern-Heilbad Österreichs bis hin zu Genussfloßfahrten und Sonnenaufgangswanderungen. Einige der Angebote, in deren Mittelpunkt immer die Begegnung mit Land, Leuten und Kulinarik steht, werden bis spät in den Herbst angeboten. So z. B. Wandern im Duftgarten Speik (bis 20. Oktober), Genussfloß am Weissensee (bis 7. Oktober) oder Kanutour in der Schütt (bis 12. Oktober).

Info: www.naturerleben.kaernten.at

Tafelrunden am Drauradweg

Er zählt zu den vier besten, international relevanten Radwegen und wurde heuer vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) mit dem fünften Stern ausgezeichnet: Der Drauradweg, der sich vom Ursprung der Drau im Toblacher Feld in Italien 366 km entlang des gleichnamigen Flusses durch Osttirol und Kärnten bis nach Marburg in Slowenien schlängelt.

Von Sillian bis Lavamünd reihen sich mehr als 50 Drauradweg-Wirte mit einem Ziel: Die Qualität des Angebotes und der Dienstleistungen für Radtouristen am Drauradweg noch weiter steigern. Bis 2. Oktober laden die Drauradweg Wirte zum Drau.Kulinarik.Herbst. Spannende Tagesprogramme - die sogenannten "[Tafelrunden] (http://www.drauradwegwirte.at/tafelrunden)" - sorgen für sportliche und kulinarische Erlebnisse entlang der Drau.

Immer samstags wird geradelt, verkostet und genossen. Ausgewählte Drauradweg Wirte haben "köstliche" Pakete geschnürt. Sie umfassen zwei bis drei Übernachtungen, immer bis Sonntag und beinhalten eine Tafelrunde. Info: (http://www.drauradwegwirte.at/tafelrunden)

Küchenkult Villach

Das Kulinarikfestival Küchenkult in der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See ist mittlerweile ein fixer Bestandteil im Kärntner Feinschmecker-Kalender. Nach der erfolgreichen Frühjahrsversion im heurigen Jahr mit der langen Tafel über die Draubrücke bringt Küchenkult heuer erstmals auch den kulinarischen Herbst des Alpen-Adria-Raumes auf den Tisch. Von 6. bis 9. Oktober widmen sich 12 Genussspezialisten unter dem Motto "Der Kochtober" verschiedenen Schwerpunktthemen: Von "Naturküche unplugged" über "Olivenöl trifft Zitrusvielfalt" bis zum "Kuchlkirchtag".

Info: www.kuechenkult.at

Zum Entspannen und Batterien aufladen

Zum Energie tanken und Seele baumeln lassen laden nicht nur die Thermen in Bad Kleinkirchheim, die Kärnten Therme in Warmbad-Villach und die beiden Badehäuser am Millstätter See und am Wörthersee. Für entspannenden Genuss sorgen auch sieben ausgewählte Wellnesshotels. Sie sind nicht nur Wohlfühloasen der Entspannung und Erholung, sondern verwöhnen ihre Gäste auch mit Köstlichkeiten aus der Alpen-Adria-Küche. Je nach Lust und Laune wartet ein beheizter See, eine Badewelt am Berg, ein Panoramabad mit Fernblick oder Wellness und Sport am See für Familien.

Info: (http://wellness.kaernten.at/de)

Golf: Herbst Aktion "2 für 1"

Die Alpe-Adria-Golf Card macht mit der Einbindung des Alpen-Adria-Raumes Golfgenuss von Kärnten aus das ganze Jahr über möglich. Die besten Voraussetzungen für perfekte Tage am Green bieten insgesamt zwölf Golfanlagen in Kärnten, jede davon mit unterschiedlichem Charakter. Zehn der Kärntner Golfclubs sind Partner der Alpe-Adria-Golf Card, weitere zwölf Golfanlagen in Friaul Julisch Venetien und Slowenien runden das Golferlebnis bis zur Adria ab.

Egal ob man seinen Drive lieber am Klopeiner See oder am Championskurs in Klagenfurt-Seltenheim spielt, auf nahezu allen Partnergolfanlagen gilt die Herbstaktion. Unter dem Motto "2 für 1" sind alle Alpe-Adria-Golf Cards ab 10. Oktober das Doppelte wert. Auf den an der Aktion teilnehmenden Golfanlagen kann pro gebuchter Runde eine weitere Person kostenfrei mitspielen.

Info: (http://www.golflust.at)

European Bike Week am Faaker See

Ein Pflichttermin für Motorrad-Fans aus ganz Europa findet von 6. bis 11. September in Kärnten statt: Seit mittlerweile 18 Jahren treffen sich Harley Davidson-Fahrer und Biker aus aller Welt zur "European Bike Week" am Faaker See. Beim größten Bike-Event Europas versammeln sich mehr als 100.000 Motorradfahrer, um durch die Landschaft zu cruisen, Kärntens Bergstraßen zu erobern, Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Der Höhepunkt: die Harley Davidson Parade am 10. September.

Info: (http://events.harley-davidson.com/de_DE/european-bike-week/)

Quelle: Kärnten Werbung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte blauer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige