Mietwagen: Preise steigen in den Sommerferien um bis zu 50 Prozent
Archivmeldung vom 23.01.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttMietwagen in Urlaubsländern sind während der Feriensaison deutlich teurer als im restlichen Jahr. Besonders stark steigen die Preise im Sommer: Verbraucher zahlten in den Sommerferien 2018 durchschnittlich 50 Prozent mehr als im Jahresmittel.*) Unter den meistgebuchten Urlaubsdestinationen kletterten die Preise am stärksten in Kroatien.
Mietwagen kosteten dort in der teuersten Ferienwoche fast doppelt so viel wie im Jahresschnitt. Auch in Portugal (+86 Prozent) und Griechenland (+81 Prozent) war die Preiserhöhung besonders hoch. Spanienurlauber zahlten für ihr Leihauto im Sommer bis zu 56 Prozent mehr als im restlichen Jahr. Trotzdem kosteten die Ferienflitzer dort im Schnitt nie mehr als 28 Euro pro Tag. "In beliebten Urlaubsländern wie Spanien oder Portugal sind Mietwagen während der Ferienzeiten besonders begehrt", sagt Dr. Andreas Schiffelholz, Geschäftsführer Mietwagen bei CHECK24. "Urlauber sollten jetzt buchen, solange die Kontingente noch groß sind. So erhalten sie günstige Angebote und die gewünschte Fahrzeugklasse."
Persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail - kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor Abholung
Verbraucher, die Fragen rund um ihre Mietwagenbuchung haben, erhalten bei den über 70 CHECK24-Mietwagenexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal gebuchte Leihwagen können im digitalen Kundenkonto bis 24 Stunden vor Abholung kostenlos storniert werden. Stiftung Warentest (Ausgabe 5/2016) hat CHECK24 als bestes Mietwagenportal mit der Gesamtnote SEHR GUT (1,4) ausgezeichnet.
*)Datengrundlage: alle Mietwagenbuchungen über CHECK24 in Jahr 2018 mit Abholung außerhalb von Deutschland; Urlaubsländer in der Einzelbetrachtung (sortiert nach Buchungsanteilen): Spanien, Italien, Portugal, USA, Griechenland, Kroatien; weitere Informationen zur Methodik und Preisverläufe der betrachteten Länder unter: http://ots.de/BDzU2p
Quelle: CHECK24 GmbH (ots)