Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Schwiegermama, Sonnensehnsucht oder Geschenkstress?

Schwiegermama, Sonnensehnsucht oder Geschenkstress?

Archivmeldung vom 18.12.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Bild: berlin-pics  / pixelio.de
Bild: berlin-pics / pixelio.de

Schöne Bescherung. Jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) würde mit dem Geld, das für Weihnachtsgeschenke draufgeht, eigentlich viel lieber spontan verreisen. Das ergab eine repräsentative Umfrage* von lastminute.de, der Website für kurzfristige Reisen, mit über 5.500 Teilnehmern in Europa. Aber es ist nicht die gefürchtete Schwiegermama, wegen denen Deutsche einfach abdüsen wollen - sie erscheint in den Gründen für die schnelle Weihnachtsflucht nämlich nicht mal in den Top 10.

Die Kälte und über Monate keine Sonne - mit großem Abstand der Hauptgrund, dass fast jeder Zweite (47 Prozent) über die Feiertage sich selbst am liebsten Spontanurlaub unter den Baum legen würde. An eine schnelle Weihnachtsflucht denken lässt auch der Druck, die richtigen Geschenke finden zu müssen (26 Prozent) sowie keine Zeit für sich selbst zu haben (22 Prozent). Für ein Fünftel (21 Prozent) sind auch die vielen Wiederholungen im Fernsehen Anlass genug, lieber an einem anderen Ort der Welt sein zu wollen.

Knapp dahinter: die ewige Weihnachtsmusik in den Geschäften, die 19 Prozent kirre macht, und schließlich der Zwang, Geld ausgeben zu müssen (18 Prozent). Eitle 16 Prozent sind besorgt, mit all der Esserei einfach zu viel zuzunehmen und 15 Prozent stresst es, ständig nett sein zu müssen, um die festliche Stimmung nicht zu stören. Der weihnachtliche Vorbereitungsmarathon bestehend aus Aufräumen und Putzen (13 Prozent) sowie all dem Kochen (zehn Prozent) schließt die Top 10 ab.

Acht Prozent übrigens fürchten die drohenden Familienstreitigkeiten so sehr, dass sie einfach gern für ein paar Tage alles hinter sich lassen und verreisen würden. Die Schwiegereltern allerdings schneiden entgegen aller Klischees ganz gut ab: sie sind für gerade mal fünf Prozent der Deutschen ein Grund, die Fliege machen zu wollen; für Frauen allerdings deutlich mehr als für Männer (drei gegenüber sieben Prozent).

Fast zwei von fünf Deutschen (38 Prozent) geben zu, die Zeit mit ihrer Familie über Weihnachten nicht so richtig zu genießen und mehr als jeder zehnte (13 Prozent) fühlt sich schon bei der Aussicht darauf gestresst. Trotz des geheimen Wunsches, über die Feiertage kurzerhand die Flucht zu ergreifen, würden fast Dreiviertel (74 Prozent) es tatsächlich gar nicht wagen - ein Drittel (33 Prozent) fürchtet schlicht die Verärgerung der Familienmitglieder darüber. Von jenem Viertel, das offen ist, über die Feiertage zu verreisen, entscheidet die Mehrheit (58 Prozent) in letzter Minute, so die Umfrage.

Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de: "Weihnachten ist zweifelsohne ein herrliches Fest - aber kann natürlich auch für den ein oder anderen etwas stressig sein. Der Gedanke an eine spontane Flucht an einen anderen Ort in der Welt ist da so verführerisch wie leckere Plätzchen oder ein knuspriger Weihnachtsbraten. Wer es einfach nicht über's Herz bringt, über die Feiertage tatsächlich zu verreisen: ein paar Tage davor oder danach können auch für wunderbare Entspannung sorgen.

Quelle: lastminute.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aspekt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige