Schwaben: Alte Panzergranate im Familiengrab gefunden
Archivmeldung vom 28.08.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtIn Schwangau im Ostallgäu haben Arbeiter eine alte Panzergranate in einem Familiengrab gefunden. Wie die Polizei mitteilte, stießen die Arbeiter beim Aushub des Grabes am Dienstagabend auf einen circa 30 Zentimeter langen metallenen Gegenstand, den sie für eine Granate hielten. Der Friedhof wurde daraufhin sicherheitshalber abgesperrt und die Arbeiten eingestellt.
Der Kampfmittelräumdienst konnte noch am Abend bestätigten, dass es sich bei dem Gegenstand tatsächlich um eine alte Panzergranate, vermutlich aus der Zeit des 1. Weltkrieges handelte. Da der Zünder bereits ausgebaut war wird nun darüber spekuliert, ob die Granate möglicherweise als Grabbeigabe mit in den Sarg gelegt wurde. Die unscharfe Granate wurde entsorgt, dadurch konnte die geplante Beerdigung doch noch stattfinden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur