ZDF-Sendung zeigt versehentlich Blutlache in Form der Schweiz
Archivmeldung vom 08.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtIn der ZDF-Sendung "Auslandsjournal" ist am Donnerstagabend eine Blutlache in Form der Schweiz zur Illustration eines Beitrags über Gewalt in Honduras gezeigt worden. Das berichtet die Schweizer Boulevardzeitung "Blick".
Das ZDF erklärte, dass das Bild versehentlich verwendet wurde. Die Grafik stammt eigentlich aus einer Kampagne der "Gruppe für eine Schweiz ohne Armee" (GSOA), die gegen Schweizer Waffenexporte kämpft. Dass die Blutlache dabei den Umriss der Schweiz nachbildet, war in der ZDF-Redaktion niemandem aufgefallen. "Da uns die Umrisse der Schweiz nicht geläufig sind, hat niemand etwas gemerkt", sagte ein Redakteur dem "Blick".
Quelle: dts Nachrichtenagentur