"Brauchst Du eine Tüte?"
Archivmeldung vom 13.05.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDa hatte sich der Kleindealer wohl vertan, als er am 12.05.2009 in Dortmund an der Adlerstraße einer Zivilstreife der Polizei ein Tütchen Marihuana zu Kauf anbot. Er verbrachte eine Nacht im Polizeigewahrsam.
Aufmerksame Bürger hatten die Polizei verständigt, weil sie mehrere Schwarzafrikaner an einer Bushaltestelle beobachteten, die offensichtlich mit Drogen handelten. Eine in unmittelbarer Nähe stehende Zivilstreife fuhr zum Tatort.
Als die Polizisten mit ihrem Zivilstreifenwagen vorfuhren trat ein Mann an den Pkw heran und bot dem Beamten, ohne zu bemerken, dass es sich um eine Zivilstreife handelte, ein Tütchen Marihuana zu Kauf an. Gerade zu beharrlich bot er seine Ware den mittlerweile ausgestiegenen Beamten an.
Als dann aber die Verstärkung mit einem Funkstreifenwagen eintraf, ergriff der der Mann die Flucht. Diese endete aber in den Armen der beiden Zivilbeamten, die beherzt zugriffen und den 19-jährigen Mann aus Selm festhielten. Durch Treten und Schlagen versuchte der 19-Jährige sich der Festnahme zu entziehen. Nur mit vereinten Kräften konnte der junge Mann gefesselt und anschließend in Polizeigewahrsam eingeliefert werden.
Nach einer Nacht in der Zelle räumte der Festgenommene die Tat ein. Für seinen Irrtum erwartet den jungen Selmer jetzt eine Strafanzeige wegen Handel mit Betäubungsmitteln und Widerstand.
Quelle: Polizeipräsidium Dortmund