Chinesen verwechseln oft die Schweiz und Schweden
Archivmeldung vom 30.09.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Schweiz und Schweden wollen mit einer Aufklärungskampagne dafür sorgen, dass die beiden Länder in China künftig nicht mehr so oft wie bisher verwechselt werden. Das berichtet die schweizerische Zeitung "20 Minuten". Problematisch sei vor allem die Wortähnlichkeit im Chinesischen: Die Schweiz heißt "ruishi", Schweden "ruidian".
Die Konsulate beider Länder haben in Shanghai chinesische Staatsbürger dazu aufgerufen, Beiträge einzureichen, die auf witzige Art und Weise zeigen, wo der Unterschied erkennbar werde. Der Gewinner des Wettbewerbes darf sich dann über eine zwölftägige Reise in beide Länder freuen.
"Aus chinesischer Sicht gibt es in Europa schlicht zu viele kleine Länder da geht die Übersicht schnell verloren", sagte Thomas Wagner, Präsident der Gesellschaft Schweiz-China.
Quelle: dts Nachrichtenagentur