Streit über mutmaßliche Verwechslung bei Baerbock-Schallenberg-Treffen: „Strache“ oder „Sprache“?
Archivmeldung vom 18.02.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.02.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittOb die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ihren österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg (ÖVP) bei seinem Besuch in Berlin „Herr Strache“ nannte? Ein Videoclip sorgte auf Twitter für Streit, schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Als kleines Abschiedsgeschenk überreichte Schallenberg Baerbock ein Wörterbuch. Wie manche User behaupten, kommt es dabei zu diesem Dialog:
Schallenberg: Und ich habe als kleine Anekdote, damit es nie zu Missverständnissen zwischen uns kommt, ein kleines Wörterbuch Österreichisch-Deutsch mitgebracht.Baerbock: Herzlichen Dank Herr Strache! Das ist sehr wichtig … auf jeder Pressekonferenz.
Andere wiederum bestehen darauf, dass Baerbock gesagt haben soll: „Das ist sehr wichtig, Sprache …“
Auch nach zehnmaliger Wiederholung höre ich da "Herr Sprache" und nicht "Herr Strache". Ich denke, dass war eine bei ihr häufige kognitive Fehlschaltung, weil es um ein Wörterbuch ging und ihr das scheinbar in dem Moment den Begriff "Sprache" assoziiert hatte, nicht etwa Strache!
— Ronald Lohse (@TheRealRealRon) February 17, 2022
Ich versteh:" Ja Sprache, das ist sehr wichtig....."Auch wenn das mit "Strache" lustig ist, ich glaub nicht,dass sie den kennt. #fressefreiheit
— Birgit Pichler (@dieseeinebirgit) February 17, 2022
"Ja, Sprache... das ist sehr wichtig..."
— Thomas Weber (@retrophotolove) February 17, 2022
Verstehe ich. Blecherner Sound allerdings.
Sie sagt "Sprache" und nicht Strache
— Itsme (@kathi_koll) February 17, 2022
Tatsächlich aber hat sie (nach der Überreichung des Deutsch/Österreichisch-Wörterbuchs) gesagt:
— Klaus Steinfelder (@Kl_Stone) February 17, 2022
“Ja Sprache, das ist sehr wichtig…”,
und nicht: "...Herr Strache, das ist sehr wichtig…”#Baerbock #Schallenberg
Nein. Zugegeben, es ist undeutlich.
— Klaus Steinfelder (@Kl_Stone) February 17, 2022
Aber der Satz geht ja weiter mit: "....das erlebe ich auf jeder Pressekonferenz.."
Das macht nur in der Version mit "Sprache" Sinn, nicht in der Version mit "Strache"
Auch der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache selbst teilte das Video. „Annalena Baerbock – Deutschlands hellste Kerze – bedankt sich herzlich bei Strache“, schrieb er."
Aussenminister Schallenberg schenkt Außenministerin Annalena Baerbock ein österr-deutsches Wörterbuch, damit es zu keinen Verständnisschwierigkeiten kommt. Annalena Baebock - Deutschlands hellste Kerze - bedankt sich herzlich bei Strache, da dies sehr wichtig sei 😉 pic.twitter.com/gG925zOAzj
— HC Strache (@HCStrache1) February 17, 2022
Quelle: SNA News (Deutschland)