145-Jähriger aus Indonesien: „Ich will endlich sterben“
Archivmeldung vom 31.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin Mann namens Mbah Gotho aus Indonesien soll angeblich mit 145 Jahren der älteste Mensch der Welt sein, berichten Medien mit Verweis auf seine Papiere. Der Rekordhalter will aber sterben, meldet die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik".
Weiter heißt es im Artikel auf der Webseite: "Der auf der Insel Java lebende Mbah Gotho hat bereits zehn Geschwister, vier Ehefrauen, mit denen er im Laufe des Lebens verheiratet war, und alle seine Kinder überlebt. Zurzeit lebt der Mann im Kreis seiner Enkel, Ur-Enkel und Ur-Ur-Enkel.
Wie Medien unter Berufung auf Behördenangaben berichten, ist Mbah Gotho vor 145 Jahren, am 31. Dezember 1870, geboren worden. Den Aussagen eines Enkels zufolge hatte sein Großvater in den letzten Jahren nur selten mit gewöhnlichen Erkältungen zu kämpfen. Auch bezüglich seiner Ernährung hätte es keine Probleme gegeben, obwohl er zuletzt beim Essen etwas unterstützt werden musste.
Der Mann habe aber die Lust am Leben verloren und dies in einem Interview für den Lokalsender erklärt: „Was ich will, ist sterben.“ Zudem habe er sich seit mehr als 24 Jahren auf seinen Tod vorbereitet und damals auch schon einen Grabstein ausgesucht.
Bislang galt die Französin Jeanne Calment als älteste Person der Welt; sie wurde 122 Jahre alt. Sie starb am 4. August 1997 und war der erste Mensch, der erwiesenermaßen den 116. bis 122. Geburtstag feiern konnte."
Quelle: Sputnik (Deutschland)