Mehrwertsteuer-Chaos zum Selberbasteln
Archivmeldung vom 06.10.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Mehrwertsteuer ist chaotisch. Kaum jemand durchschaut noch die vielen Ausnahmen und Ermäßigungen auf den regulären Steuersatz von 19 Prozent. Wer will, kann das selbst ausprobieren: Mit dem Mehrwertsteuer-Chaos-Spiel "19 + 7" der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Das Spiel gibt es jetzt gratis zum Selberbasteln auf der Website www.dasrichtigetun.de .
Gegenstände mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen herauszufinden - das ist gar nicht so leicht. Denn was ähnlich aussieht, wird noch lange nicht gleich besteuert: Zum Beispiel Esel (19%) und Maulesel (7%), Karotten (7%) und Karottensaft (19%) oder Kartoffeln (7%) und Süßkartoffeln (19%). Wer nicht durchblickt, kann nur hoffen, dass der Finanzminister die Mehrwertsteuer doch noch vereinfachen wird.
Ernster Hintergrund des chaotischen Spiels ist die politische Diskussion um eine Reform der Mehrwertsteuer. Steuerexperten fordern seit Jahren eine Vereinfachung des Mehrwertsteuersystems auf nur noch einen einheitlichen Steuersatz. Mit dem Reformmodell von Prof. Dr. Rolf Peffekoven macht die INSM einen konkreten Vorschlag dazu: Alle Steuerermäßigungen und Steuerbefreiungen sollten gestrichen und im Gegenzug der Regelsteuersatz auf 16 Prozent gesenkt werden.
Hier gibt's das Mehrwertsteuer-Chaos-Spiel: www.dasrichtigetun.de
Quelle: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)