Nordirland: Riesen-Eklat wegen Terroristen-Kostüm für Kinder
Archivmeldung vom 11.10.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFür Wirbel hat ein Terroristen-Kostüm für Kinder in Nordirland gesorgt. Wie "Metro UK" berichtet, hatten sich gleich mehrere Kunden über die zu Halloween explizit für Kinder gedachte Terroristen-Verkleidung empört, die in einem Geschäft im Diamond Shopping Centre der nordirischen Stadt Coleraine vertrieben wurde.
Die Verpackung für die kontroversielle Verkleidung zeigt einen Jungen mit islamischer weißer Kopfbekleidung, schwarzen Schminke-Flecken im Gesicht, wie sie durch Ruß verursacht werden, langem schwarzen Bart sowie einer Weste im Militär-Camouflage-Stil. Beworben wird das 15 Pfund teure Produkt im englischen Original als "Terrorist Children's Costume" und beinhaltet zudem eine Hose und ein langärmliges Shirt.
"Es scheint so zu sein, dass jemand, der sich wie ein Moslem kleidet und einen Bart hat, gleich wie ein Terrorist aussieht. Das sendet die Botschaft aus, dass alle Moslems Terroristen sind", so ein Kunde. Nach einer Welle von Beschwerden wurden die Artikel aus den Regalen entfernt. Dem Verkaufspersonal nach soll sich das Kostüm wie warme Semmeln verkauft haben.
Kritik an "Sexy Saudi Burka"
Erst vergangene Woche war Amazon UK wegen diverser angebotener arabischer Halloween-Kostüme in die Kritik geraten. Unter anderem hatte das Unternehmen mit einer "Sexy Saudi Burka"-Verkleidung für Aufsehen gesorgt. Für wenig Beifall sorgte zudem ein weißes Kostüm für Männer samt Palästinenser-Kopftuch, angeklebtem schwarzen Bart und dunkler Gesichtsfarbe.
Quelle: www.pressetext.com/Florian Fügemann