Finnen holen sich ihr Bier im 1.000er-Pack
Archivmeldung vom 05.05.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWährend in Deutschland und den meisten EU-Ländern das Bier in Sixpacks gängig ist, scheint dies den Finnen nicht auszureichen. Die finnische Brauerei Nokian Panimo hat nun den 1.000er-Pack vorgestellt, der aus exakt 1.080 Dosen Bier besteht, für 2.160 Euro erhältlich und nur mit einem Gabelstapler wegzutragen ist. Dies schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik".
Weiter heißt es im Beitrag auf der Webseite: "Dabei ist der „Partypack“ kein Scherz und tatsächlich im finnischen K-Supermarket zu kaufen. Wer bei solch einem Monsterangebot zugreift, zahlt aber auch ganze 963 Euro Steuern an den Staat (wenigstens im Preis schon inkludiert). In Finnland gilt dies jedoch trotzdem als Schnäppchen.
Finnland hat bekanntlich die höchste Alkoholsteuer in der EU. Demnach zahlen seine Bürger durchschnittlich 1,51 Euro Steuern pro Liter Bier. Zum Vergleich: In Deutschland beträgt diese Steuer nur 9 Cent pro Liter. Wer sich den 1.000er-Pack von Nokian Panimo besorgt, spart insgesamt rund 350 Euro.
Und es scheint bereits zufriedene Kunden zu geben, wie im Netz zu sehen ist.
Dabei ist die Idee mit dem „Biermaxi“ nicht neu. So hatte vor etwa einem Monat die finnische Brauerei Karjala ihren 100er-Pack vorgestellt.
Quelle: Sputnik (Deutschland)